Ampicillin

Basisdaten
Proben müssen bis 07.00 Uhr in der Früh bzw. am Vorabend eingelangt sein.
E
Zentrallabor
2x/Woche (Di+Do)
Benötigtes Material
1 ml Serum
Serum-Röhrchen
Serum-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Blut wird nach Einstellung auf eine stabile Dosis im Steady-State vor der ersten Tagesdosis entnommen (Talspiegel).

    Proben müssen gekühlt eingesandt werden. Bei längeren Transportzeiten abzentrifugieren, abpipettieren und gefroren einsenden.

    Sofort nach Abnahme in Eiswasser ins Labor; Externe Einsender siehe präanalytische Hinweise
    Details
    PD Mag. Dr. Thomas Felder Tel.:+43 (0)5 7255 - 58126
    3355-5

    Antibiotika sind Stoffwechselprodukte von Pilzen oder Bakterien, aber auch synthetisch oder halbsynthetisch hergestellte Substanzen, die Mikroorganismen im Wachstum hemmen oder sie abtöten.

    Eine große Gruppe stellt die Gruppe der beta-Lactam-Antibiotika dar. Sie besitzen einen beta-Lactam-Ring als aktives Merkmal. Zu dieser Gruppe zählen Peniciline (Ampicilin, Piperacilin), Cephalosporine (Cefepim, Ceftazidim), Monobactame und Carbapeneme (Meropenem). beta-Lactam-Antibiotika blockieren bakterielle Enzyme und hemmen dadurch die Zellwandsynthese, wodurch es zu Zelllyse kommt und die Bakterien absterben.

    Zusätzliche Messtage bei dringlichen Fällen nach telefonischer Anfrage möglich.

    Indikation
      Funktionsgruppe
        Dokumente
        Name Dateigröße
        Derzeit keine Dokumente verfügbar
        Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.