Bupropion & Metabolite

Basisdaten
Proben müssen bis 07.00 Uhr in der Früh bzw. am Vorabend eingelangt sein.
E
Zentrallabor
1x/Woche (Mi)
Benötigtes Material
1 ml Serum ohne Gel
Serum ohne Gel
Serum ohne Gel
Präanalytik
Nein
Nein

    Keine Gel-Separatoren verwenden

    Abnahmezeitpunkt vor der Medikamentengabe!

    Ermöglicht die Messung der Talspiegel „through levels“ die leicht vergleichbar sind.

    Kurze Transportwege ungekühlt; bis 24 Stunden gekühlt, danach gefroren.
    Details
    PD Mag. Dr. Thomas Felder Tel.:+43 (0)5 7255 - 58126
    6706-6

    Als Antidepressiva werden chemisch unterschiedliche Arzneistoffe zur Behandlung von depressiven Störungen, Zwangserkrankungen, Angststörungen und chronischen Schmerzen bezeichnet. Sie wirken stimmungsaufhellend und antriebsteigernd oder antriebshemmend. Sie modifizieren den Stoffwechsel von Serotonin und Noradrenalin (körpereigene Neurotransmitter) oder reagieren mit deren Rezeptoren.

    Psychostimulanzien steigern die Aktivität des Zentralnervensystems. Unter anderem beseitigen sie Müdigkeit, reduzieren das Schlafbedürfnis, erhöhen die Konzentrationsfähigkeit und hemmen den Appetit; vorübergehend steigern sie die psychische und physische Leistungsfähigkeit. Aufgrund ihres Missbrauchs und Abhängigkeitspotentials sind die meisten Substanzen einer gesonderten Verschreibungspflicht unterworfen, welche einen Missbrauch der Substanzen erschweren soll.

    Bupropion hemmt die Noradrenalin- und Dopaminwiederaufnaheme und zählt zu den Wiederaufnahmehemmern mit unterschiedlicher Selektivität.

    Zusätzliche Messtage bei dringlichen Fällen nach telefonischer Anfrage möglich.

    Indikation
      Funktionsgruppe
        Dokumente
        Name Dateigröße
        Derzeit keine Dokumente verfügbar
        Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.