Harnsäure im 24-Std.Harn

Basisdaten
C
Zentrallabor
Täglich zu Routinezeiten
Benötigtes Material
10 ml 24-Stunden-Harn
Urin-Röhrchen
Urin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Purinreiche Kost, zB Leber, Niere, Hülsenfrüchte sowie Alkohol führen zu einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration und sollten drei Tage vor der Abnahme vermieden werden.

    Nach NaOH-Zugabe (vor der Probennahme) kann der Urin 4 Tage bei Raumtemperatur (15-25°C) gelagert werden. Sonst muss die Harnsäurebestimmung umgehend durchgeführt werden. Nicht im Kühlschrank aufbewahren.

    Die Vorgehensweise zur Sammlung von 24h-Sammelharn entnehmen sie bitte unserer Homepage.

    In vitro wurden im therapeutischen Bereich von alpha-Methyldopa, Desferoxamind und Calciumdobesilat (z.B. Dexium) falsch niedrige Harnsäurewerte gefunden.

    siehe Probengewinnung und weitere präanlytische Hinweise
    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    Die Harnsäure bzw. ihre ionisierte Form Mononatriumurat sind Endpunkte des Purinstoffwechsels beim Menschen. Ab einer Konzentration von 8 mg/dl kann es zu Ausfällungen von Mononatriumurat ins Gewebe kommen. Mit Hilfe der Harnsäureausscheidung im 24-h-Harn kann eine Hyperurikämie weiter differenziert werden:

    Harnsäure-Ausscheidung im 24-h-Harn:

  • Erhöhte Serum-Harnsäure und gleichzeitig Harnsäure-Ausscheidung im 24-h-Harn <600mg bei purinarmer Kost und <800mg unter normaler Kost: Störung der Hanrsäure-Sekretion ("Underexcreter") und spricht damit primäre Hyperurikämie.
  • Harnsäure-Ausscheidung im 24-h-Harn >600mg (purinarme Kost) und >800mg (Normalkost) spricht unabhängig vom Serum-Harnsäure-Wert für Harnsäure-Überproduktion. Wenn sich der Wert unter purinarmer Kost normalisiert, spricht das für Hyperurikämie aus exogenen Purinen, ansonsten werden vermehrt endogene Purine verstoffwechselt (Zellzerfall?)
  • Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
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