Magnesium im 24-Std.Harn

Basisdaten
C
Zentrallabor
Täglich zu Routinezeiten
Benötigtes Material
10 ml 24-Stunden-Harn
Urin-Röhrchen
Urin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Die Urinproben in Metall-freien Behältern ohne Zusatz von Konservierungsmitteln sammeln.

    Die Vorgehensweise zur Sammlung von 24h-Sammelharn entnehmen sie bitte unserer Homepage.

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    Die Magnesiumausscheidung im Harn hilft beim Erkennen / bei der Beurteilung von Magnesiummangelzuständen:

    - Prüfung eines kausalen Zusammenhangs bei Hypomagnesiämie:

  • bei einer renalen Magnesium-Ausscheidung <0,5 mmol/24h besteht der Verdacht auf ein alimentäres Magnesiumdefizit
  • bei einer renalen Magnesium-Ausscheidung >1,0 mmol/24h besteht der Verdacht auf einen renal bedingten Magnesiumverlust
  • - Da sich nur 1% des Magnesiums im Körper im Serum/Plasma befindet, ist ein Magnesiummangel oft nur schwer zu erkennen

  • Bei normaler Nierenfunktion kann der Magnesium-Retentionstest weiterhelfen: i.v.-Applikation von 730 Magnesiumsulfat in 500 ml 5,5%iger Glucose über 12 Stunden -> bei Retention >50% (die Menge, die also nicht im gleichzeitig gesammelten 12h-Harn ausgeschieden wurde) besteht der Verdacht auf einen Magnesiummangel
  • Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.