Procalcitonin (PCT)

Basisdaten
A, N
Zentrallabor
Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    Bei schweren bakteriellen Infektionen/Sepsis und beim SIRS (=Systemic Inflammatory Response Syndrome, eine generalisierte Entzündungsreaktion ohne bakterielle Ursache) steigt PCT im Serum an und bleibt längerfristig erhöht. Bei schwerer Sepsis/SIRS sind Werte >1000µg/l möglich. Die Werte korrelieren mit Schwere und Mortalität der Erkrankung.

    Nach Endotoxin-Kontakt ist PCT bereits nach 2h im Serum messbar und steigt innerhalb von 6-8 Stunden an.

    Erhöhte Werte bei Trauma und nach OP sind eher gering und nur kurzfristig im Unterschied zu IL6, TNF-alpha und CRP.

    Indikationen:

    Nachweis / Verlaufsbeurteilung einer Sepsis

    Erhöht bei:

  • Sepsis
  • SIRS

  • PCT-Konzentrationen können ohne Vorliegen einer infektiösen Ursache unter bestimmten Umständen erhöht sein. Dies kann unter anderem der Fall sein:

  • bei anhaltendem oder schwerem kardiogenem Schock
  • bei anhaltenden schweren Störungen der Organdurchblutung
  • bei kleinzelligem Bronchialkarzinom oder medullärem C-Zellen Karzinom der Schilddrüse
  • kurz nach einem schwerwiegenden Trauma, einem größeren chirurgischen Eingriff oder schweren Verbrennungen
  • bei Behandlungen, die die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen stimulieren
  • bei Neugeborenen (< 48 Stunden nach der Geburt)
  • Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
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