Von Willebrand Akivität

Basisdaten
G
Zentrallabor
Benötigtes Material
3 ml Citratblut
Gerinnungsröhrchen
Gerinnungsröhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Bei Durchführung eines Tests mit einem Desmopressin-Analogon (Minirin, Octostim, Desmopressin, oÄ) sollten Abnahmen vor und nach Applikation erfolgen. Da der Maximaleffekt nach 30-60 Minuten auftritt, sollte in diesem Zeitraum auch die zweite Abnahme erfolgen.

    Bitte beschriften Sie die Proben bitte mit Vor Test und Nach Test.

    Möglichst rasches Versenden der Probe.

    Hausintern: Nicht mit der Rohrpost versenden. (Grund: Das von Willebrand Protein ist eines der größten Proteine und bei mechanischer Beanspruchung kann dieses leicht brechen und zu einem falsch hohen Ergebnis führen.)

    siehe präanalytische Hinweise
    Details
    Dr. Janne Cadamuro Tel.:+43 (0)5 7255 - 57263

    Allgemein:

    Der von-Willebrand-Faktor (vWF) spielt aufgrund seiner Funktion bei der Adhäsion und Aggregation der Blutplättchen sowohl in der primären Hämostase bei der Bildung eines hämostatischen Pfropfes als auch im Gerinnungsprozess durch die Stabilisierung des Faktors VIII eine wichtige Rolle. Der qualitative und/oder quantitative Mangel an vWF verursacht das von-Willebrand-Syndrom (vWS), das eine der häufigsten erblichen Blutgerinnungsstörungen darstellt. Das von Willebrand-Syndrom ist die häufigste kongenitale humane Blutungsstörung, sie wird autosomal-dominant vererbt, drei Grundtypen des vWS sind bekannt.

    Zur Differenzierung der drei Typen des vWS benötigt man Messungen der Menge, sowie der Funktionaität des vWF. Letztere wird mittels der von Willebrand Aktivitätsmessung bestimmt.

    Der vWS Typ 1 ist mit 70 bis 80 % der am häufigsten vorkommende Subtyp. Bei dieser Form ist das vWF Ag vermindert. Der vWS Typ 2 ist durch einen qualitativen Mangel der vWFAktivität gekennzeichnet, wobei der Antigengehalt sich aber durchaus im Normalbereich befinden kann. Bei vWS Typ 3 fehlt der vWF sowohl im Plasma als auch in der zellulären Granula völlig.

    Diese Varianten werden auf Basis einer Reihe von Laboranalysen wie zum Beispiel

  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
  • Thrombozytenzahl
  • Verschlusszeit des PFA-200®
  • vWF-Antigen
  • Von Willebrand-Aktivität
  • Faktor VIII-Aktivität
  • von Willebrand- Multimerenanalyse differenziert.
  • Erhöht bei:

  • Akut-Phase ! (Entzündung, Schwangerschaft, Tumor, Myokardinfarkt, etc) - Das von Willebrand-Antigen ist ein Akut-Phase-Protein.
  • Erniedrigt bei:

  • Bei Patienten mit Blutgruppe 0 findet sich ein physiologisch niedrigerer Anteil des von Willebrand Antigens mit einem Referenzbereiche von 61,4 - 145,6 %
  • Verschiedenen Formen des vWS
  • Erworbenes vWS (Systemischem Lupus erythematosus, Myelom, Lymphom, mechanischer Herzklappenersatz, ...)
  • Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
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    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.