PFA200-Kollagen/ADP

Basisdaten
Probe muss an Werktagen bis 15:00 im Labor eingelangt sein.
G
Zentrallabor
Werktags zu Routinezeiten
Benötigtes Material
3 ml Citratblut
Gerinnungsröhrchen
Gerinnungsröhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Zu falschen Werten kann es bei folgenden Umständen kommen:

  • Zu langer venöse Stauung. (Diese bewirkt eine lokale Aktivierung der Fibrinolyse als auch der Gerinnung.)
  • Unterfüllung des Citratröhrchens (Verhältnis Citrat: Plasma falsch)
  • Ungenügende Mischung des Röhrchens nach der Abnahme (Teilgerinnung)
  • Zu starkes Aspirieren
  • Zu langes Stehen lassen der Probe
  • Abnahme aus liegenden Zugängen
  • Hausintern: Nicht mit der Rohrpost versenden !!!
  • Die Messung muss innerhalb von 4 Stunden erfolgen.
  • Thrombozytenzahlen <150.000/µl ergeben unkorrekte Werte.
  • Ein erniedrigter Hämatokrit beeinflusst aufgrund veränderter Strömungsgeschwindigkeiten die Analys.
  • Bitte teilen sie uns mit ob und welche thrombozytenhemende Medikamente verabreicht wurden.
  • Details

    Das PFA-200® Gerät ermittelt die Zeit vom Beginn des Tests bis zum vollständigen Membranverschluß durch Aggregation der Thrombozyten.

    Diese Zeit wird als Verschlußzeit (VZ) ausgegeben. Die VZ ist ein Indikator für die Thrombozytenfunktion der analysierten Vollblutprobe.

    Die Meßzelle Kollagen/Epinephrin (Kol/EPI) wird primär angewendet, um eine Thrombozytenfunktionsstörung zu erkennen, die durch intrinsische Thrombozytendefekte, von-Willebrand-Krankheit oder Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern ausgelöst wird.

    Mit der Meßzelle Kollagen/ADP (Kol/ADP) wird überprüft, ob abnormale Ergebnisse mit der Kol/EPIMeßzelle auf Acetylsalicylsäure oder ASS-haltige Medikamente zurückzuführen sind.

    Beispiele:

  • Kol/EPI verlängert
  • Kol/ADP normal
  • Mögliche Ursache: ASS-Therapie

  • Kol/EPI verlängert
  • Kol/ADP verlängert
  • Mögliche Ursache: von-Willebrand-Syndrom

    Weitere Anwendungsgebiete: Monitoring der Behandlung DDAVP bei Patienten mit vWS Typ1.

    Die Bestimmungen des PFA sind nicht geeignet zum generellen präoperativen Screening; der PFA erkennt nicht leichte vWS vom Typ1 und vWS vom Typ 2N

    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.