TSH (Thyreotropin)

Basisdaten
N
Zentrallabor
Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.

    Wie bei allen Tests, die monoklonale Maus-Antikörper beinhalten, können Proben von Patienten, die mit monoklonalen Maus-Antikörpern therapiert wurden oder diese aus diagnostischen Gründen erhalten haben, falsche Ergebnisse aufweisen.

    Schwangerschaft: Etwa 3% haben im ersten Drittel eine stark erniedrigte TSH-Konzentration.

    Bei sekundärer (zentraler) Hypothyreose können normale TSH-Werte gemessen werden. Das TSH hat aber eine verminderte bioloigsche Aktivität.

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    TSH wird in spezifischen basophilen Zellen des Hypophysenvorderlappens gebildet und unterliegt einer zirkadianen Sekretionssequenz. Die hypophysäre Freisetzung von TSH (thyreotropes Hormon) ist der zentrale Regulationsmechanismus der biologischen Wirkung von Schilddrüsenhormonen. TSH greift stimulierend in alle Stufen der thyreoidalen Hormonbildung und Sekretion ein und übt einen proliferativen Effekt aus.

    Die Bestimmung von TSH dient als Eingangstest der Schilddrüsendiagnostik.

    Bei im Referenzbereich liegenden TSH-Werten kann beim ambulanten Patienten auf eine weitere Abklärung verzichtet werden, wenn keine klinischen Zeichen einer Hyper- oder Hypothyreose vorliegen. (s.a Labordiagnostischer Leitfaden zur Abklärung von Funktionsstörungen und Erkrankungen der Schilddrüse; Wien Klin Wochenschr (2008) 120/11-12: 370-382)

    Bereits sehr geringe Veränderungen der Konzentrationen an freien Schilddrüsenhormonen werden durch vielfach höhere gegensinnige Veränderungen der TSH-Spiegel beantwortet. TSH ist damit ein sehr sensitiver und spezifischer Parameter für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion und eignet sich insbesondere zum frühzeitigen Nachweis bzw. Ausschluss von Störungen des zentralen Regelkreises zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse.


    Erhöht bei:

  • Hypothyreose

  • Erniedrigt bei:

  • Hyperthyreose
  • Schwangerschaft: Etwa 3% haben im ersten Drittel eine stark erniedrigte TSH-Konzentration.
  • Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.