errechnete glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)

Basisdaten
Zentrallabor
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Referenzwerte und weitere Hinweise s. "Kreatinin-Clearance", "Kreatinin", "Cystatin C"

    Details
    Dr. Martin Keppel
    62238-1

    Allgemein:

    Die errechnete glomeruläre Filtrationsrate dient als Näherungswert, um die Nierenfunktion eines Patienten beurteilen zu können.

    Die Berechnung erfolgt anhand der der MDRD-4 Formel (Levey et al 2006) bzw. der CKD-EPI Formel (Levey et al 2009).

    s.a. "Cystatin C"

    Klassifikation der Nierenfunktion (Kidney International Supplements (2013) 3, 5–14; doi:10.1038/kisup.2012.77):

  • Stadium I : > 90 ml/min/1,73m² bedeutet normale oder erhöhte GFR aber, (wie in Stadium II) Eiweiß im Urin oder pathologischer Befund in bildgebendem Verfahren
  • Stadium II : 60-89 ml/min/1,73m² bedeutet geringgradiger Funktionsverlust
  • Stadium III: 30-59 ml/min/1,73m² bedeutet mittelgradiger Funktionsverlust
  • Stadium IV : 15-29 ml/min/1,73m² bedeutet schwerer Funktionsverlust
  • Stadium V : < 15 ml/min/1,73m² bedeutet Nierenversagen
  • Wegen der Einschränkungen der Näherungsformeln ist eine Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (s. Analyse "Kreatinin-Clearence") mittels 24-h?Sammelurin erforderlich

  • bei Personen mit besonders niedrigem oder hohem Körpergewicht,
  • bei besonders fleischarmer oder fleischreicher Ernährung,
  • bei Personen mit Amputation von Gliedmaßen,
  • bei rascher Änderung der Nierenfunktion,
  • bei Diabetikern in frühen Stadien der Nierenbeteiligung,
  • wenn bei normaler oder milde eingeschränkter Nierenfunktion eine genaue Kenntnis der glomerulären Filtrationsrate erforderlich ist, z. B. wenn eine Nierenspende oder die Behandlung mit nierenschädlichen Medikamenten geplant ist.

  • Indikationen:

  • Klassifizierung der Nierenfunktion
  • Diagnose chronischer Nierenkrankheiten
  • Quantifizierung der Progression chronischer Nierenkrankheiten
  • Komplikationen chronischer Nierenkrankheiten
  • Dosierung von Medikamenten
  • Evaluierung vor Nierentransplantation

  • Erniedrigt bei:

  • Nierenfunktionseinschränkungen jeglicher Ursache
  • Medikamentös (Trimethoprim, Cimetidin, Flucytosin, einige Cephalosporine)
  • Ketoazidose
  • Fleischreiche Ernährung

  • Erhöht bei:

  • Abnahme der Muskelmasse
  • Ernährungsmangel
  • Umstellung der Berechnungsformel von MDRD-4 auf CKD-EPI am 28.2.2018. Siehe Vergleiche in MDRD-4_CKD-EPI_Vergleich.pdf

    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.