CA 12-5 Markerprotein

Basisdaten
A
Zentrallabor
Täglich zu Routinezeiten
Benötigtes Material
1 ml Serum
Serum-Röhrchen
Serum-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    CA 12-5 gehört zur Familie der Hybridom-definierten Tumormarker.

    Erhöhte CA 12-5-Serumkonzentrationen werden häufig bei Patientinnen mit epithelialen Ovarialkarzinomen und Adenokarzinomen des Endometriums oder der Tuben gefunden. Ebenso können erhöhte CA 12-5-Serumwerte auch bei nichtgynäkologischen Malignomen wie Pankreaskarzinom (als Zweitmarker nach CA 19-9) und Patientinnen mit gutartigen Tumoren oder anderen benignen Erkrankungen wie akute Adnexitis, Endometriose, Peritonitis und chronischen Lebererkrankungen transitorisch beobachtet werden, die sich bei klinischer Besserung wieder normalisieren (Kontrolle im Abstand von mindestens 2 Wochen).

    Während der Schwangerschaft, Stillperiode, Menstruation bzw. Postmenopause können gesunde Frauen erhöhte CA 12-5-Werte aufweisen. In Ergüssen (Pleura, Peritoneum, Perikard) finden sich aufgrund der Produktion in Mesothelzellen häufig hohe CA 12-5-Konzentration, ohne dass diese als Malignitätskriterium zu werten sind.

    CA 12-5 wird in der Therapiekontrolle und zur Erkennung von Rezidiven bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom oder Tubenkarzinom eingesetzt. Die CA 12-5-Bestimmung ist nicht als Screening-Methode zur Primärdiagnostik von Tumorerkrankungen geeignet.


    Aufgrund zu geringer Organ- und Tumorspezifität sowie des zu geringen positiven prädikativen Wertes, sind die meisten Tumormarker zum Screening asymptomatischer Personen ungeeignet (Ausnahme: PSA, Calcitonin)

    Zur besseren Beurteilung eines Verlaufes sollten immer serielle Tumormarkermessungen erfolgen.

    Erhöht bei:

  • Ovarial-Ca.
  • Pankreas-Ca.
  • Benigne Ovarialzysten oder -tumoren
  • Schwangerschaft, Stillperiode, Menstruation bzw. Postmenopause
  • Adnexitis
  • Endometriose
  • Pankreatitis
  • Cholezystitis
  • Chronische Lebererkrankung
  • Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.