CO2-Partialdruck (pCO2) arteriell

Basisdaten
H
Zentrallabor
Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr
Benötigtes Material
0,5 ml Heparin-Vollblut
BGA-Röhrchen
BGA-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Hyperventilation vermeiden

    Ischämie z.B.: durch Faustschluss vermeiden

    Die Präanalytik ist in der Blutgasanalytik besonders wichtig. Bitte beachten Sie daher folgende Punkte:

  • Etwaige Luftblasen im Röhrchen sofort rausdrücken und verschließen.
  • Gründliches Mischen der Probe durch horizontales Rollen
  • Neben der Patientenidentifizierung sind auch Entnahmezeit, Entnahmestelle, Probentyp und die Patiententemperatur zu dokumentieren.
  • Möglichst rasches Messen der Probe
  • Details
    12

    Allgemein:

    Kohlendioxid (CO2) ist ein Produkt des Stoffwechsels und geht in das Blut über, um in die Nieren und Lungen transportiert zu werden. CO2 wird als Bikarbonat (HCO3 -), gelöstes CO2 und als Kohlensäure (H2CO3) durch das Blut transportiert. CO2 liegt im Blut in einem dynamischen Zustand vor, wie die schon bekannte Gleichung aus dem einführenden Teil zeigt:

    CO2 + H2O = H2CO3 = H+ + HCO3 -

    Der Kohlendioxid-Partialdruck (pCO2) hängt vornehmlich von der Lungenfunktion und der damit verbundenen Ausscheidung an CO2 ab. pCO2-Änderungen lassen auf eine Veränderung des respiratorischen Status schließen. Wird die Messung des pCO2 mit der pH-Messung kombiniert, kann über die Henderson-Hasselbalch?sche Gleichung das Bikarbonat (HCO3 -) bestimmt werden. Da der pCO2-Wert proportional zum gelösten CO2/ HCO3 - Gehalt ist (die Proportionalitätskonstante beträgt 0,03), kann der pCO2-Wert zusammen mit dem pH-Wert auch in der Differenzierung von Säure-Basen-Störungen behilflich sein.

    Indikationen:

    s. Feld "Indikationen" im Reiter "Allgemein"

    Erhöht bei:

  • Zeichen für mangelhaften Gasaustausch in der Lunge
  • Erniedrigt bei:

  • Zeichen für zu schnelle oder zu tiefe Atmung
  • Kompensation einer metabolischen Azidose
  • Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.