C-reaktives Protein (CRP)

Basisdaten

Notfall

Schein

A, N

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

  • Proben von Patienten unter Carboxypenicillin-Therapie können zu signifikant erniedrigten CRP-Werten führen.
  • Sehr selten kann eine Gammopathie (insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie)) zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
  • Bei Proben von Patienten, die mit monoklonalen Maus-Antikörpern behandelt wurden, können falsche Ergebnisse auftreten.
  • Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Notfall-Labor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23011
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
    • Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Immunologischer Trübungstest

    Störungen

  • Die Bestimmung von CRP wird durch Hyperbilirubinämie (bis zu 60 mg/dl), Hämolyse (bis zu 700 mg/dl Hämoglobin), Lipämie (bis zu 2000 mg/dl Triglyceride) nicht beeinträchtigt.
  • Rheumafaktoren bis 1200 IU/ml stören nicht
  • High-Dose-Hook-Effekt: keine falschen Ergebnisse bis zu einer CRP-Konzentration von 120 mg/dl.
  • Proben von Patienten unter Carboxypenicillin-Therapie können zu signifikant erniedrigten CRP-Werten führen.
  • Sehr selten kann eine Gammopathie (insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie)) zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
  • Bei Proben von Patienten, die mit monoklonalen Maus-Antikörpern behandelt wurden, können falsche Ergebnisse auftreten.
  • Immunglobuline: Bis zu einer Konzentration von 50 g/l (334 µmol/l) (simuliert mit Hilfe von humanem Immunglobulin G) wurden keine signifikanten Interferenzen von Immunglobulinen festgestellt.
  • Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    CRP ist ein Akut-Phase-Protein und wird durch Stimulation proinflammatorischer Zytokine (v.a. IL-6) in der Leber synthetisiert. Es ist an der angeborenen Immunabwehr. Bei einer Infektion oder einem akuten Trauma steigt die CRP-Konzentration nach 6 Stunden an un erreicht nach 48 Stunden den Maximalwert.

    Die CRP-Konzentration korreliert mit der Entzündungsaktivität.

  • 1-4 mg/dl: milde Entzündung (lokale bakterielle Infektionen, Zystitis, Abszess, leichtes Trauma, virale Infektionen, Herzinfarkt)
  • bis 10 mg/dl: schwere Erkrankung / Entzündung
  • ab 10 mg/dl: generalisierte bakterielle Infektion (Sepsis), Z.n. größerem chirurgischem Eingriff

  • Indikationen:

  • V.a. Infektion und Sepsis sowie anschließend zur Verlaufsbeurteilung
  • DD von viralen und bakteriellen Infektionen
  • Diagnostik entzündlicher Prozesse

  • Erhöht bei:

  • Infektionen
  • Entzündungen
  • Gewebeschädigung durch operative Eingriffe oder Trauma
  • maligne Tumore ( vor allem bei Metastasierung)
  • maligne Systemerkrankungen (Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome)
  • Kommentar

    Dokumente

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