Keine Gel-Separatoren verwenden
Als Entnahmezeitpunkt wird der jeweilige Steady-State-Status empfohlen, der zumeist 4 – 5 Halbwertszeiten nach Gabe der ersten Dosis erreicht ist. Eine Blutabnahme vor der nächsten Dosis ermöglicht die Messung der Talspiegel „through levels“ die leicht vergleichbar sind.
Diese Entnahmeempfehlung gilt nur für kontrollierte Therapien. Bei Vergiftungsverdacht muss Blut sofort entnommen und untersucht werden.
Tiefgekühlt!
Allgemein:
Monitoring einer Antideprssivum-/Psychostimulanz-Therapie, Diagnose und Kontrolle von Missbrauch
Psychostimulanzien steigern die Aktivität des Zentralnervensystems. Unter anderem beseitigen sie Müdigkeit, reduzieren das Schlafbedürfnis, erhöhen die Konzentrationsfähigkeit und hemmen den Appetit; vorübergehend steigern sie die psychische und physische Leistungsfähigkeit. Aufgrund ihres Missbrauchs und Abhängigkeitspotentials sind die meisten Substanzen einer gesonderten Verschreibungspflicht unterworfen, welche einen Missbrauch der Substanzen erschweren soll.
Methylphenidat (Ritalin®) und Atomoxetin (Strattera®) wirken beide zentral sympathomimetisch und werden zur medikamentösen Behandlung von ADHS eingesetzt.
Wegen der kurzen HWZ von Methylphenidat (etwa 2 Stunden) kann der pharmakologisch inaktive Metabolit Ritalinsäure zur Plausibilitäts-/ Compliancekontrolle bestimmt werden.
Indikationen:
Methylphenidat (beispielsweise Ritalin®) ist ein Arzneimitteln mit zentral sympathomimetischer, stimulierender Wirkung und wird zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern ab 6 Jahren im Rahmen eines Therapieprogrammes verwendet. Ritalinsäure ist ein pharmakologisch inaktiver Metabolit des Methylphenidat.
Erhöht bei:
-
Erniedrigt bei:
-
Zusätzliche Messtage bei dringlichen Fällen nach telefonischer Anfrage möglich.
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