Adenosin-Deaminase im Serum

Basisdaten
C
Zentrallabor
Werktags zu Routinezeiten
Benötigtes Material
1 ml Serum
Serum-Röhrchen
Serum-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein
    Details
    Dr. Janne Cadamuro Tel.:+43 (0)5 7255 - 57263

    Die Adenosin Deaminase ist ein ubiquitär vorkommendes Enzym, spielt eine wichtigem Rolle im Purinstoffwechsel (katalysiert die Umwandlung von Adenosin zu Inosin) und lässt sich in T-Lymphozyten in hoher Konzentration nachweisen. In tuberkulösen Exudaten ist die ADA deutlich erhöht. Daher bietet sich der Test als Teil der TBC-Ausschlussdiagnostik bei unklaren lymphozytär-exsudativen Ergüssen oder bei entzündlichen ZNS-Erkrankungen mit lymphozytärer Pleozytose an.

    Weiters ist bei Patienten mit Sarkoidose oder pulmonalen Malignitäten die ADA im Punktat als erhöht berichtet worden.

    Die Bestimmung der ADA sollte immer aus zeitgleich gewonnenem Serum sowie Punktat erfolgen, um bei erhöhten Serumwerten, entsprechend erhöhte Punktatwerte besser abschätzen zu können.


    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.