Tricycl.Antidepressiva im Serum

Basisdaten
D
Zentrallabor
Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr
Benötigtes Material
1 ml Serum
Serum-Röhrchen
Serum-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    möglichst rasch ins Labor senden

    Bitte sofort nach Abnahme ins Labor einsenden.
    Details
    PD Mag. Dr. Thomas Felder Tel.:+43 (0)5 7255 - 58126

    Antidepressiva sind chemisch heterogene, antriebssteigernde und stimmungsaufhellende (Thymoleptika, z.B. Imipramin- u. Desipramintyp) bzw. anxiolytisch und antriebsdämpfend (z.B. Amitriptylintyp) wirkende Psychopharmaka, die v.a. in der Therapie der psychotischen Depression Verwendung finden. Sie wirken durch eine Hemmung der Wiederaufnahme oder eine vermehrte Freisetzung von Neurotransmittern im ZNS. Trizyclische Antidepressiva sind beispielsweise: Amitriptylin, Amitriptylinoxid, Clomipramin, Desipramin, Dibenzepin, Doxepin, Imipramin, Nortriptylin, Trimipramin. Als Nebenwirkung treten u.a. Herzrhythmusstörungen, Blutdruckveränderungen, Tremor, Mundtrockenheit, Blasenentleerungsstörungen und Blutbildveränderungen auf. Übermäßige Mengen von tricyclischen Antidepressiva können verhängnisvolle Herz-Kreislaufstörungen, Atemversagen, Depressionen des zentralen Nervensystems(ZNS) und Epilepsieanfälle hervorrufen.

    Kontraindikationen: AV-Block II. Grades, trifaszikulärer Block, akute Vergiftung mit zentral dämpfenden Pharmaka (insbes. Anticholinergika) oder Alkohol; cave: insbes. bei Therapie mit überwiegend antriebssteigernden Antidepressiva besteht Suizidgefahr!

    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.