Albumin
Notfall
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Die Blutabnahme sollte am liegenden Patienten oder zumindest nach 15minütigem Sitzen erfolgen. Ansonsten kommt es zu einer Hämokonzentration mit 5-10% höheren Werten.
Weitere präanalytische Hinweise
Eine Gammopathie vom IgM-Typ wie bei M. Waldenström führt zu unzuverlässigen Werten.
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Albumin hat ein Molekulargewicht von 66,3 kD und wird ausschließlich in der Leber synthetisiert. Die Albuminsynthese wird durch den Anstieg des onkotischen Drucks im Lebergewebe gebremst, ebenso bremst die verminderte Verfügbarkeit von Aminosäuren die Synthese und bei einer Akute-Phase-Reaktion im Rahmen einer Entzündung hemmt Interleukin 6 die Albumin-Synthese (dafür wird die Synthese von Aktue-Phase-Proteinen gesteigert).
Viele Medikamente binden an Albumin. Bei einer Hypoalbuminämie kann dadurch der aktive, nicht-gebundene Anteil erhöht sein. Besonders betroffen sind Phenytoin und Valproinsäure.
Prognostischer Wert von Albumin: Die postoperative Mortalität ist bei Patienten mit niedriger Albuminkonzentration höher, ähnliches gilt für Trauma-Patienten, beim multimorbiden geriatrischen Patienten, bei Tumor-Patienten und bei HIV-Patienten.
Indikationen:
Erniedrigt bei:
Kommentar
Leber, Gallenblase-wege
Hämatologie
Niere, Blutdruck, Elektrolyte
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