Albumin

Basisdaten

Notfall

Schein

A, N

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Die Blutabnahme sollte am liegenden Patienten oder zumindest nach 15minütigem Sitzen erfolgen. Ansonsten kommt es zu einer Hämokonzentration mit 5-10% höheren Werten.

    Weitere präanalytische Hinweise

    Eine Gammopathie vom IgM-Typ wie bei M. Waldenström führt zu unzuverlässigen Werten.

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Notfall-Labor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23011
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
    • Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Photometrische Messung

    Störungen

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Albumin hat ein Molekulargewicht von 66,3 kD und wird ausschließlich in der Leber synthetisiert. Die Albuminsynthese wird durch den Anstieg des onkotischen Drucks im Lebergewebe gebremst, ebenso bremst die verminderte Verfügbarkeit von Aminosäuren die Synthese und bei einer Akute-Phase-Reaktion im Rahmen einer Entzündung hemmt Interleukin 6 die Albumin-Synthese (dafür wird die Synthese von Aktue-Phase-Proteinen gesteigert).

    Viele Medikamente binden an Albumin. Bei einer Hypoalbuminämie kann dadurch der aktive, nicht-gebundene Anteil erhöht sein. Besonders betroffen sind Phenytoin und Valproinsäure.

    Prognostischer Wert von Albumin: Die postoperative Mortalität ist bei Patienten mit niedriger Albuminkonzentration höher, ähnliches gilt für Trauma-Patienten, beim multimorbiden geriatrischen Patienten, bei Tumor-Patienten und bei HIV-Patienten.

    Indikationen:

  • Verlaufsbeurteilung der Leberfunktion bei Leberzirrhose/akuter schwerer Leberzellschädigung
  • Abklärung von Ödemen
  • Prognostische Vorhersage bei älteren hospitalisierten Patienten und bei Patienten mit Traumen

  • Erniedrigt bei:

  • Schwangerschaft: Die Albuminkonzentration fällt durch eine Zunahme des Plasmavolumens ab und ist im letzten Drittel ca. 20% niedriger als vor der Schwangerschaft.
  • Akute/Chronische Entzündung: Verminderte Albumin-Produktion zu gunsten der Produktion von Akute-Phase-Proteinen oder Immunglobulinen. Ein erhöhter CRP-Wert spricht für eine Akute-Phase-Reaktion.
  • Plasmozytom/Gammopathien: Vermehrte Produktion von Immunglobulinen, ähnlich wie bei chronischen Entzündungen, dadurch Verminderung der Albumin-Konzentration.
  • Leberzirrhose: Albumin wird in der Leber synthetisiert, deshalb fällt bei Leberschäden die Albuminkonzentration ab. Sie bleibt aber lange Zeit normal und fällt erst bei ausgeprägten Leberparenchymschäden ab.
  • Protein-Mangelernährung: Ohne Aminosäure-Zufuhr keine Albumin-Synthese.
  • Kommentar

    Dokumente

    Document Information
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar