Keine Gel-Separatoren verwenden
Als Entnahmezeitpunkt wird der jeweilige Steady-State-Status empfohlen, der zumeist 4 – 5 Halbwertszeiten nach Gabe der ersten Dosis erreicht ist. Eine Blutabnahme vor der nächsten Dosis ermöglicht die Messung der Talspiegel „through levels“ die leicht vergleichbar sind.
Diese Entnahmeempfehlung gilt nur für kontrollierte Therapien. Bei Vergiftungsverdacht muss Blut sofort entnommen und untersucht werden.
Kurze Transportwege ungekühlt; bis 24 Stunden gekühlt, danach gefroren.
Allgemein:
Monitoring einer Antidepressivum -Therapie, Diagnose und Kontrolle von Missbrauch
Antidepressiva sind eine Untergruppe der Psychopharmaka, die hauptsächlich gegen Depressionen, aber auch bei Zwangsstörungen und Panikattacken, generalisierten Angststörungen, phobischen Störungen, Essstörungen, chronischen Schmerzen, Entzugssyndromen, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, prämenstruell-dysphorischem Syndrom, sowie bei der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS, PTSD), eingesetzt werden.
Neben klassischen trizyklischen Antidepressiva werden "Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer" (SSRI), "Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer" (SSNRI), sowie "Atypische Antidepressiva" und "Monoaminooxidasehemmer" (MAOI) verwendet.
SSNRI (Selective Serotonin Noradrenaline Reuptake Inhibitors: Duloxetin, Venlafaxin und Desmethylvenlafaxin). Der Wirkungsmechanismus ist ähnlich den SSRI; es wird jedoch zusätzlich die Wiederaufnahme von Noradrenalin blockiert. SSNRI wirken dadurch stimmungsaufhellend und antriebssteigernd.
Indikationen:
s. Feld "Indikationen" im Reiter "Allgemein"
Erhöht bei:
-
Erniedrigt bei:
-
Zusätzliche Messtage bei dringlichen Fällen nach telefonischer Anfrage möglich.
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