N-Terminales pro-Brain natriuretisches Peptid (NT-proBNP)

Basisdaten
A, N
Zentrallabor
Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Keine körperliche Belastung vor der Blutabnahme.

    Bei Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5mg/d) sollte die Blutabnahme mind. 8 Stunden nach der letzten Gabe erfolgen.

    Körperliche Belastungen können auch bei Gesunden zu einer Erhöhung von NT-proBNP führen und sind deshalb vor der Blutabnahme zu vermeiden.

    Ab dem 45. Lebensjahr kommt es zu einem Anstieg von NT-proBNP (im Mittel bis zu 74% alle 10 Jahre).

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    BNP steht für B-Typ (B=Brain) natriuretisches Peptid und wird in Kardiomyozyten produziert. Die Produktion wird bei ventrikulärer Hypertrophie oder bei verstärktem linksventrikulärem Füllungsdruck gesteigert. Die Wirkung ist mehrfach:

  • Erhöhung der Natriumausscheidung im Harn und Erhöhung des Harnvolumens
  • Vasodilatation
  • Hemmung des sympathischen Nervensystems und des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
  • BNP scheint damit Teil eines physiologischen Regelkreises zu sein, der einer Herzinsuffizienz entgegenwirkt. Eine Erhöhung des BNP-Werts zeigt damit frühzeitig eine Herzinsuffizienz an.

    NT-proBNP steht für N-Terminales pro B-Typ natriuretisches Peptid und wird gemeinsam mit dem biologisch aktiven BNP nach Spaltung des Prohormons pro-BNP sezerniert. BNP und NT-proBNP liefern klinisch die gleiche Aussage.

    Die Konzentration von NT-proBNP steigt mit dem Alter an und ist bei Frauen höher als bei Männern. Es gibt keine einheitlichen oberen Referenzwerte, dazu kommen noch starke Test-bezogene Unterschiede. Daher wird mit Grenzwerten gearbeitet, oberhalb derer das Vorliegen einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz hoch wahrscheinlich ist. Insgesamt ergibt sich aus der derzeitigen Datenlage, dass BNP eher zum Ausschluss als zum Nachweis einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz geeignet ist.

    Indikationen:

  • Abklärung einer ätiologisch unklaren Dyspnoe (DD kardial vs. nicht-kardial)
  • Ausschluss einer Herzinsuffizienz
  • Früherkennung einer chronischen Herzinsuffizienz
  • Bei Herzinsuffizienz: Beurteilung des Schweregrades, Prognoseabschätzung, Monitoring der Therapie
  • V.a. dilatative Kardiomyopathie

  • Erhöht bei:

  • Herinsuffizienz
  • Akutes Koronarsyndrom

  • Achtung bei Niereninsuffizienz: BNP steigt mit der Abnahme der GFR an. Werden Patienten dialysepflichtig, dann ist die Konzentration von NT-pBNP von der verwendeten Dialysemembran abhängig und kann dann auch erniedrigt sein.

    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.