N-Terminales pro-Brain natriuretisches Peptid (NT-proBNP)

Basisdaten

Notfall

Schein

A, N

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Keine körperliche Belastung vor der Blutabnahme.

    Probengewinnung

    Bei Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5mg/d) sollte die Blutabnahme mind. 8 Stunden nach der letzten Gabe erfolgen.

    Weitere präanalytische Hinweise

    Körperliche Belastungen können auch bei Gesunden zu einer Erhöhung von NT-proBNP führen und sind deshalb vor der Blutabnahme zu vermeiden.

    Ab dem 45. Lebensjahr kommt es zu einem Anstieg von NT-proBNP (im Mittel bis zu 74% alle 10 Jahre).

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Notfall-Labor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23011
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
    • Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Elektro-Chemilumineszenz ImmunoAssay

    Störungen

    Linearität: 5 - 35 000 pg/L

    Funktionelle Sensitivität 50 pg/mL

    Der Test wird nicht beeinflußt durch Ikterus (Bilirubin < 25 mg/dL), Hämolyse (Hb. < 1,0 g/dL), Lipämie (Intralipid < 1500 mg/dL)

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    BNP steht für B-Typ (B=Brain) natriuretisches Peptid und wird in Kardiomyozyten produziert. Die Produktion wird bei ventrikulärer Hypertrophie oder bei verstärktem linksventrikulärem Füllungsdruck gesteigert. Die Wirkung ist mehrfach:

  • Erhöhung der Natriumausscheidung im Harn und Erhöhung des Harnvolumens
  • Vasodilatation
  • Hemmung des sympathischen Nervensystems und des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
  • BNP scheint damit Teil eines physiologischen Regelkreises zu sein, der einer Herzinsuffizienz entgegenwirkt. Eine Erhöhung des BNP-Werts zeigt damit frühzeitig eine Herzinsuffizienz an.

    NT-proBNP steht für N-Terminales pro B-Typ natriuretisches Peptid und wird gemeinsam mit dem biologisch aktiven BNP nach Spaltung des Prohormons pro-BNP sezerniert. BNP und NT-proBNP liefern klinisch die gleiche Aussage.

    Die Konzentration von NT-proBNP steigt mit dem Alter an und ist bei Frauen höher als bei Männern. Es gibt keine einheitlichen oberen Referenzwerte, dazu kommen noch starke Test-bezogene Unterschiede. Daher wird mit Grenzwerten gearbeitet, oberhalb derer das Vorliegen einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz hoch wahrscheinlich ist. Insgesamt ergibt sich aus der derzeitigen Datenlage, dass BNP eher zum Ausschluss als zum Nachweis einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz geeignet ist.

    Indikationen:

  • Abklärung einer ätiologisch unklaren Dyspnoe (DD kardial vs. nicht-kardial)
  • Ausschluss einer Herzinsuffizienz
  • Früherkennung einer chronischen Herzinsuffizienz
  • Bei Herzinsuffizienz: Beurteilung des Schweregrades, Prognoseabschätzung, Monitoring der Therapie
  • V.a. dilatative Kardiomyopathie

  • Erhöht bei:

  • Herinsuffizienz
  • Akutes Koronarsyndrom

  • Achtung bei Niereninsuffizienz: BNP steigt mit der Abnahme der GFR an. Werden Patienten dialysepflichtig, dann ist die Konzentration von NT-pBNP von der verwendeten Dialysemembran abhängig und kann dann auch erniedrigt sein.

    Kommentar

    Indikationen

    Herz_Kreislauf, Lunge

    Funktionsgruppe

    Dokumente

    Document Information
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