Cytokeratin-FRG./CYFRA21-1
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Bei Verwendung von Na-Citratplasma müssen die Ergebnisse um +10% korrigiert werden.
Linearität: 0,100-500 µg/L
Es wurden keine Einflüsse durch Rheumafaktoren bis zu einer Konzentration von 1500 IU/mL beobachtet.
Kein High-dose Hook-Effekt bei CYFRA 21-1-Konzentrationen bis 2000 ng/mL.
In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Diese Einflüsse werden durch eine entsprechende Testanordnung minimiert.
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Allgemeins zur Analytik mit Tumormarkern s. entsprechendes Kapitel auf unserer Homepage.
Cytokeratine sind Strukturproteine und stellen die Untereinheiten der epithelialen Intermediärfilamente dar. Es sind mittlerweile 20 verschiedene Cytokeratin-Polypeptide katalogisiert. Durch ihre spezifischen Verteilungsmuster eignen sie sich hervorragend als Differenzierungsmarker in der Tumorpathologie. Intakte Cytokeratin-Polypeptide sind schwerlöslich, im Serum sind jedoch lösliche Fragmente nachweisbar.
Die Hauptindikation von CYFRA 21-1 ist die Verlaufskontrolle nicht kleinzelliger Bronchialkarzinome (Non Small Cell Lung Cancer, NSCLC). Beim muskelinvasiven Blasenkarzinom ist CYFRA 21-1 ebenfalls für die Verlaufsbeobachtung geeignet. Gegenüber benignen Lungenerkrankungen (Pneumonien, Sarkoidosen, Tuberkulosen, chronische Bronchitiden, Asthma bronchiale, Emphysem) zeigt CYFRA 21-1 eine gute Spezifität.
Leicht erhöhte Werte bis 10 ng/ml findet man selten bei ausgeprägten gutartigen Lebererkrankungen und bei Niereninsuffizienz.
Es besteht keine Abhängigkeit von Geschlecht, Alter oder Rauchgewohnheiten, Schwangerschaft beeinflusst die Werte ebenfalls nicht.
Die Primärdiagnose eines Lungenkarzinoms sollte durch Klinik, bildgebende und endoskopische Verfahren sowie durch den intraoperativen Befund bestimmt werden. Ein unklarer Lungenrundherd und CYFRA 21-1-Werte > 30 ng/ml sprechen mit großer Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines primären Bronchialkarzinoms.
Ein hoher CYFRA-21-1 Serumspiegel erlaubt einen Rückschluss auf ein fortgeschrittenes Tumorstadium, verbunden mit einer schlechten Prognose. Ein normaler oder nur leicht erhöhter Wert schließt eine Tumorerkrankung nicht aus. Eine erfolgreiche Therapie wird durch den raschen Abfall von CYFRA 21-1 Serumspiegeln in den Referenzbereich dokumentiert. Kein, ein geringer oder auch zu langsamer Abfall des CYFRA 21-1 Wertes spricht für eine unvollständige Tumorentfernung bzw. für multiple Tumoren mit entsprechenden therapeutischen und prognostischen Konsequenzen. Ein Fortschreiten der Erkrankung wird durch ansteigende Werte häufig früher angezeigt, als durch die klinische Symptomatik und bildgebende Verfahren.
Indikationen:
Aufgrund zu geringer Organ- und Tumorspezifität sowie des zu geringen positiven prädikativen Wertes, sind die meisten Tumormarker zum Screening asymptomatischer Personen ungeeignet (Ausnahme: PSA, Calcitonin)
Zur besseren Beurteilung eines Verlaufes sollten immer serielle Tumormarkermessungen erfolgen.
Erhöht bei:
Kommentar
Malignes Wachstum
| Name | Dateigröße | ||
|---|---|---|---|
| Derzeit keine Dokumente verfügbar | |||