Cytokeratin-FRG./CYFRA21-1

Basisdaten
A
Zentrallabor
Täglich zu Routinezeiten
Benötigtes Material
1 ml Serum
Serum-Röhrchen
Serum-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    Allgemeins zur Analytik mit Tumormarkern s. entsprechendes Kapitel auf unserer Homepage.

    Cytokeratine sind Strukturproteine und stellen die Untereinheiten der epithelialen Intermediärfilamente dar. Es sind mittlerweile 20 verschiedene Cytokeratin-Polypeptide katalogisiert. Durch ihre spezifischen Verteilungsmuster eignen sie sich hervorragend als Differenzierungsmarker in der Tumorpathologie. Intakte Cytokeratin-Polypeptide sind schwerlöslich, im Serum sind jedoch lösliche Fragmente nachweisbar.

    Die Hauptindikation von CYFRA 21-1 ist die Verlaufskontrolle nicht kleinzelliger Bronchialkarzinome (Non Small Cell Lung Cancer, NSCLC). Beim muskelinvasiven Blasenkarzinom ist CYFRA 21-1 ebenfalls für die Verlaufsbeobachtung geeignet. Gegenüber benignen Lungenerkrankungen (Pneumonien, Sarkoidosen, Tuberkulosen, chronische Bronchitiden, Asthma bronchiale, Emphysem) zeigt CYFRA 21-1 eine gute Spezifität.

    Leicht erhöhte Werte bis 10 ng/ml findet man selten bei ausgeprägten gutartigen Lebererkrankungen und bei Niereninsuffizienz.

    Es besteht keine Abhängigkeit von Geschlecht, Alter oder Rauchgewohnheiten, Schwangerschaft beeinflusst die Werte ebenfalls nicht.

    Die Primärdiagnose eines Lungenkarzinoms sollte durch Klinik, bildgebende und endoskopische Verfahren sowie durch den intraoperativen Befund bestimmt werden. Ein unklarer Lungenrundherd und CYFRA 21-1-Werte > 30 ng/ml sprechen mit großer Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines primären Bronchialkarzinoms.

    Ein hoher CYFRA-21-1 Serumspiegel erlaubt einen Rückschluss auf ein fortgeschrittenes Tumorstadium, verbunden mit einer schlechten Prognose. Ein normaler oder nur leicht erhöhter Wert schließt eine Tumorerkrankung nicht aus. Eine erfolgreiche Therapie wird durch den raschen Abfall von CYFRA 21-1 Serumspiegeln in den Referenzbereich dokumentiert. Kein, ein geringer oder auch zu langsamer Abfall des CYFRA 21-1 Wertes spricht für eine unvollständige Tumorentfernung bzw. für multiple Tumoren mit entsprechenden therapeutischen und prognostischen Konsequenzen. Ein Fortschreiten der Erkrankung wird durch ansteigende Werte häufig früher angezeigt, als durch die klinische Symptomatik und bildgebende Verfahren.

    Indikationen:

  • Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom (Non Small Cell Lung Cancer, NSCLC)
  • Muskelinvasives Blasenkarzinom
  • Aufgrund zu geringer Organ- und Tumorspezifität sowie des zu geringen positiven prädikativen Wertes, sind die meisten Tumormarker zum Screening asymptomatischer Personen ungeeignet (Ausnahme: PSA, Calcitonin)

    Zur besseren Beurteilung eines Verlaufes sollten immer serielle Tumormarkermessungen erfolgen.

    Erhöht bei:

  • Eingeschränkte Nierenfunktion
  • benignen Lungenerkrankungen (Pneumonien, Sarkoidosen, Tuberkulosen, chronische Bronchitiden, Asthma bronchiale, Emphysem
  • Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
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