Glukose

Basisdaten
A, N
Zentrallabor
Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Ja
Nein

    Abnahme auch in Fluorid-Plasma möglich - längere Stabilität: 72 Stunden bei 15-25 °C

    Plasmaproben sollten innerhalb von 30 Min. von den Zellen durch Zentrifugation getrennt werden.

  • Die Abtrennung der Zellen von der Blutprobe (Zentrifugation) sollte bis spätestens eine halbe Stunde nach der Abnahme erfolgen.
  • Der Glukosespiegel kann durch medikamentöse in-vivo und in-vitro Interferenzen erhöht oder erniedrigt werden. Eine Liste dieser Medikamente erfragen Sie bitte bei uns im Labor.
  • Im venösen Schenkel werden 5 -10% niedrigere Glucosekonzentrationen erwartet als im arteriellen.
  • Im Vergleich zum Plasma ist die Glucosekonzentration im Vollblut etwa 15% niedriger
  • Material abzentrifugiert und abgehoben
    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    Die Glukosekonzentration im Blut ist davon abhängig, in welchem Status sich eine Person in Bezug auf die Nahrungsaufnahme befindet:

  • Nüchtern-Status (8-10 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme): Beim Nicht-Diabetiker liegt der Glukose-Spiegel unterhalb von 100mg/dl.
  • Postprandialer Status (ab Nahrungsaufnahme bis 2-3 Stunden danach): Innerhalb von 10 Minuten nach Nahrungsaufnahme steigt der Glukosespiegel auf 200mg/dl an, innerhalb von 2-3 Stunden werden wieder Werte erreicht wie vor der Nahrungsaufnahme.
  • Postabsorptiver Status (Zeitraum von 6-12 Stunden nach Nahrungsaufnahme): Die Übergangsphase von postprandial auf nüchtern.
  • Glukosewerte im Referenzbereich schließen einen Diabetes nicht aus und Werte darüber bestätigen ihn nicht. Es gibt eine starke Abhängigkeit von der Muskelarbeit und dem zeitlichen Abstand zur letzten Nahrungsaufnahme.


    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.