Antistreptolysin-O-Titer

Basisdaten
A
Zentrallabor
Täglich zu Routinezeiten
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Sehr selten kann eine Gammopathie (insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie)) zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    Streptokokken produzieren Exotoxine mit Antigenwirkung. Streptolysin-O wird von A-, C- und G-Streptokokken gebildet.

    Indikationen:

  • (akute Streptokokkeninfektion)
  • Post-Streptokokken-Erkrankungen: Endokarditis, rheumatisches Fieber, Chorea minor, Glomerulonephritis

  • Erhöht bei:

    Ein positiver Anti-Streptolysin-O-Wert (ASLO) tritt 1-3 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion auf. Die höchsten Konzentrationen sind 3-6 Wochen nach einer Infektion nachweisbar.

    Eine einmalig leichte bis mittlere Erhöhung (200 - 400 IU/ml) ist nicht immer zwingend mit einer kürzlich abgelaufenen Streptokokkeninfektion assoziiert. Andererseits kann der ASLO-Titer bei Auftreten von Folgeerkrankungen bereits unter den Schwellenwert abgefallen sein. Eine zusätzliche Untersuchung von Antikörpern anderer Spezifität (z.B. Anti-DNAse B-Konzentration) wäre zu empfehlen.

    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.