Präalbumin

Basisdaten
A
Zentrallabor
Täglich zu Routinezeiten
Benötigtes Material
1 ml Serum
Serum-Röhrchen
Serum-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    Präalbumin wird in Hepatozyten synthetisiert und tritt in der Eiweiß-Elektrophorese vor dem Albumin auf, daher die Bezeichnung "Prä-Albumin".

    Seine Funktion besteht darin, Thyroxin (T4) zu binden und zu transportieren, außerdem bildet es mit dem "retinol-bindenden Protein" einen Komplex, sodass dieses nicht durch die Niere ausgeschieden werden kann.

    Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von 2 Tagen bewirkt eine Lebersynthese-Störung einen raschen Abfall des Präalbuminspiegels. Gleiches gilt bei Proteinmangelernährung, Malabsorbtionssyndrom (M. Crohn, Colitis ulcerosa) sowie bei schweren Erkankungen mit kataboler Stoffwechsellage.


    Erniedrigt bei:

    - Proteinmangelernährung

    - Entzündung (Anti-Akut-Phase-Protein)

    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.