Creatinkinase
Notfall
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Unzuverlässige Ergebnisse bei:
- Cyanokit (Hydroxocobalamin) in therapeutischen Konzentrationen
- Ig-M Gammopathie (Waldenström)
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Die Creatin-Kinase (CK) setzt sich zusammen aus den zytoplasmatischen Isoenzymen CK-MM (Muskel), CK-MB (vor allem Herzmuskel) und CK-BB (Gehirn und andere Organe wie Plazenta, Lunge oder Gastrointestinaltrakt ) sowie der mitochondrialen CK-MiMi.
Nach einer Schädigung der Muskulatur (Skelettmuskulatur und Herzmuskel) steigt die CK an und erreicht nach 4-5 Stunden pathologische Werte. 8-24 Stunden nach Infarktbeginn sind die Werte regelmäßig erhöht, sie gehen mit sehr starken interindividuellen Schwankungen wieder in den Referenzbereich zurück.
Erhöht bei:
Myokardinfarkt, kardiogenem Schock, entzündlichen Herzmuskelerkrankungen, chronischer Rechtsherzinsuffizienz, Herzklappendefekte, körperlicher Aktivität, intramuskulären Injektionen, operativen Eingriffen, multiplen Traumen, Muskelkrämpfen, epileptischen Anfällen, arterieller Embolie, maligner Hyperthermie, Muskeldystrophien, neurogenen Muskelatropien, Intoxikationen, Alkoholismus, entzündlichen Muskelerkrankungen, Hypothyreose, Leber,- Pankreas- u. Magen- Darm- Erkrankungen, Gravidität, Entbindung, malignen Tumoren, Makro - CK.
Als Makro-Creatinkinase (Makro-CK) werden CK-Varianten mit höherem Molekulargewicht bezeichnet.
Makro-CK Typ 1 ist ein Komplex aus CK-BB mit IgG, Makro-CK Typ 2 ist ein Oligomer aus mitochondrialer CK (CK-Mi).
Bei einer erhöhten Gesamt-CK ist ein CK-MB-Anteil von >25% ein Hinweis auf Vorliegen einer Makro-CK.
Makro-CK Typ 1 hat keinen pathologischen Wert. Makro-CK Typ 2 tritt im Rahmen anderer Erkankungen auf, vor allem: Tumoren, Leberzirrhose, Lyell-Syndrom.
Befundkostellationen:
Falsch erhöhte Werte werden bei Hämolyse gesehen.
Kommentar
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