Total-Protein im Plasma

Basisdaten
A, N
Zentrallabor
Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein
    • Die Blutabnahme sollte am liegenden Patienten oder zumindest nach 15minütigem Sitzen erfolgen. Ansonsten kommt es zu einer Hämokonzentration mit 5-10% höheren Werten.
    • Mehr als 3minütige Venenstauung vor der Punktion erhöht die Werte um 10%.
    • Blutentnahme nach aktiver Muskelarbeit erhöht die Werte um bis zu 12%.

    Eine Gammopathie vom IgM-Typ wie bei M. Waldenström führt zu unzuverlässigen Werten.

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Indikationen

  • Pathologische Blutsenkung
  • Proteinurie, Ödembildung, Polyurie, chronische Nierenerkrankungen
  • Lebererkrankungen
  • Durchfallerkrankung
  • maligne Tumore
  • Infektanfälligkeit
  • Rheuma
  • Schwangerschaft
  • prä- und postoperative Bestimmung
  • Gammopathie
  • Intensivpatienten, Patienten mit Schock, Patienten nach Verbrennung
  • Gemessen wird bei der Bestimmung des Totalproteins (TP) die Konzentration ALLER in der Probe vorhandener Proteine, unabhängig von der Untergruppe (Albumin, Immunglobuline...) Der Parameter ist damit für sich genommen sehr unspezifisch, genauere Aussagen liefert die Serumprotein-Elektrophorese.

    Hypoproteinämie

    beruht überwiegend auf einer Verminderung der Albumin-Konzentration, da Albumin mit ca. 60% den überwiegenden Anteil hält.

    DD:

  • Synthesestörung (Leberfunktionsstörung, da Albumin in der Leber synthetisiert wird)
  • Protein-Mangelernährung
  • Protein-Resorptionsstörung (Malabsorptionssyndrom, Coeliakie, Nahrungsmittel-Allergie, Mukoviszidose)
  • Protein-Verlustsyndrom: Gloumerulonephritis, nephrotisches Syndrom, exsudative Enteropathien (M. Crohn, Colitis ulcerosa), Hauterkrankungen/Verbrennungen, Aszites, Pleuraerguß, chronische Hämodialyse, nach akuten Blutungen.
  • Hyperhydratation: Infusionstherapie, Schwangerschaft (Plasmavolumen vermehrt).

  • Hyperproteinämie

  • Dehydratation (Konzentration von Eiweiss durch Volumsverminderung)
  • ausgeprägte monoklonale Gammopathien (massive Synthese von Immunglobulinen)
  • schwere chronisch-entzündliche Erkrankungen
  • Autoimmunprozesse, Autoimmune Hepatitis.
  • Dokumente
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    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.