Myoglobin

Basisdaten

Notfall

Schein

A, N

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Notfall-Labor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23011
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
    • Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Immunologischer Trübungstest

    Störungen

    Linearität: 15 - 500 µg/L

    Der Test wird nicht beeinflußt durch Ikterus (Bilirubin < 60 mg/dL ), Hämolyse (Hb < 400 mg/dl), Lipämie (Intralipid < 2000 mg/dL)

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Myoglobin kommt im Herz- und Skelettmuskel vor. Deshalb kann auch eine Skelettmuskelschädigung zu einem Anstieg führen.

    Myoglobin tritt nach Herzmuskelschädigung sehr schnell (2-4 Stunden) ins Blut über und erreicht früher als Herzmuskelenzyme (CK-MB) und Troponine erhöhte Werte. Die Werte sinken aber auch sehr rasch (innerhalb von 1-2 Stunden) wieder ab, da Myoglobin rasch renal eliminiert wird.

    Deshalb kann mittels Myoglobin eine Nekrose von Myokardgewebe innerhalb von 6 Stunden sicher ausgeschlossen werden, wenn bei der Aufnahme des Patienten, sowie nach 2h, 4h und 6h Myoglobin gemessen wurde und alle Werte normal sind.

    Indikationen:

  • Frühdiagnose oder Ausschluss einer Myokardnekrose bei akutem Koronarsyndrom
  • Erkennung eines Reinfarktes
  • Erkennen eines intraoperativen Myokardinfarkts bei Bypass-OP's
  • Erfolgskontrolle bei Thrombolysetherapie
  • s.a.Feld "Indikationen"

    Erhöht bei:

  • akutem Koronarsyndrom
  • elektiver perkutaner Koronarintervention, Thrombolyse-Therapie, aortokoronarer Bypasschirurgie
  • Skelettmuskelschädigung
  • Niereninsuffizienz
  • Kommentar

    Dokumente

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