Myoglobin
Notfall
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Linearität: 15 - 500 µg/L
Der Test wird nicht beeinflußt durch Ikterus (Bilirubin < 60 mg/dL ), Hämolyse (Hb < 400 mg/dl), Lipämie (Intralipid < 2000 mg/dL)
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Myoglobin kommt im Herz- und Skelettmuskel vor. Deshalb kann auch eine Skelettmuskelschädigung zu einem Anstieg führen.
Myoglobin tritt nach Herzmuskelschädigung sehr schnell (2-4 Stunden) ins Blut über und erreicht früher als Herzmuskelenzyme (CK-MB) und Troponine erhöhte Werte. Die Werte sinken aber auch sehr rasch (innerhalb von 1-2 Stunden) wieder ab, da Myoglobin rasch renal eliminiert wird.
Deshalb kann mittels Myoglobin eine Nekrose von Myokardgewebe innerhalb von 6 Stunden sicher ausgeschlossen werden, wenn bei der Aufnahme des Patienten, sowie nach 2h, 4h und 6h Myoglobin gemessen wurde und alle Werte normal sind.
Indikationen:
s.a.Feld "Indikationen"
Erhöht bei:
Kommentar
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