High-sensitive Troponin T
Notfall
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Bei Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5mg/d) sollte die Blutabnahme mind. 8 Stunden nach der letzten Gabe erfolgen.
Weitere präanalytische Hinweise
Bei Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5mg/d) sollte die Blutabnahme mind. 8 Stunden nach der letzten Gabe erfolgen.
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Linearität: 3-10000 ng/L
sichtbare Anzeichen einer Hämolyse können stören (keine Interferenz bis Hb < 0,1 g/dL)
Probe nur 1x einfrieren.
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Troponin T (TnT) und Troponin I (TnI) sind Muskelproteine und für die Kontraktilität zuständig. Die kardialen Isoformen cTnT und cTnI haben eine hohe diagnostische Sensitivität und Spezifität zur Diagnostik der aktuen Myokardnekrose.
Beim Herzinfarkt ist die Freisetzung von TnT biphasisch, d.h. es kommt zu einem relativ raschen Anstieg, nach dessen Abfall ein gradueller Wiederanstieg folgt. In der Regel sind kardiale Troponine (TnT und TnI) innerhalb von 3 Stunden nach einem Myokardinfarkt messbar, eine akzeptable Sensitivität und Spezifität wird aber erst nach 6-9 Stunden erreicht.
Indikationen:
Erhöhte Troponin-Werte sind alleine nicht das Zeichen eines akuten Myokardinfarktes, sondern nur, wenn die Klinik und/oder die EKG-Veränderungen dazu passen. Sie zeigen zwar eine Myokardnekrose an, sagen aber nichts über die Ursache derselben aus. Andere Ursachen für erhöhte Troponin-Werte (außer Myokardinfarkt) sind:
Kommentar
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