Bei Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5mg/d) sollte die Blutabnahme mind. 8 Stunden nach der letzten Gabe erfolgen.
Bei Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5mg/d) sollte die Blutabnahme mind. 8 Stunden nach der letzten Gabe erfolgen.
Allgemein:
Troponin T (TnT) und Troponin I (TnI) sind Muskelproteine und für die Kontraktilität zuständig. Die kardialen Isoformen cTnT und cTnI haben eine hohe diagnostische Sensitivität und Spezifität zur Diagnostik der aktuen Myokardnekrose.
Beim Herzinfarkt ist die Freisetzung von TnT biphasisch, d.h. es kommt zu einem relativ raschen Anstieg, nach dessen Abfall ein gradueller Wiederanstieg folgt. In der Regel sind kardiale Troponine (TnT und TnI) innerhalb von 3 Stunden nach einem Myokardinfarkt messbar, eine akzeptable Sensitivität und Spezifität wird aber erst nach 6-9 Stunden erreicht.
Indikationen:
Erhöhte Troponin-Werte sind alleine nicht das Zeichen eines akuten Myokardinfarktes, sondern nur, wenn die Klinik und/oder die EKG-Veränderungen dazu passen. Sie zeigen zwar eine Myokardnekrose an, sagen aber nichts über die Ursache derselben aus. Andere Ursachen für erhöhte Troponin-Werte (außer Myokardinfarkt) sind:
- Herz_Kreislauf, Lunge
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