High-sensitive Troponin T

Basisdaten
A, N
Zentrallabor
Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Bei Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5mg/d) sollte die Blutabnahme mind. 8 Stunden nach der letzten Gabe erfolgen.

    Bei Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5mg/d) sollte die Blutabnahme mind. 8 Stunden nach der letzten Gabe erfolgen.

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    Troponin T (TnT) und Troponin I (TnI) sind Muskelproteine und für die Kontraktilität zuständig. Die kardialen Isoformen cTnT und cTnI haben eine hohe diagnostische Sensitivität und Spezifität zur Diagnostik der aktuen Myokardnekrose.

    Beim Herzinfarkt ist die Freisetzung von TnT biphasisch, d.h. es kommt zu einem relativ raschen Anstieg, nach dessen Abfall ein gradueller Wiederanstieg folgt. In der Regel sind kardiale Troponine (TnT und TnI) innerhalb von 3 Stunden nach einem Myokardinfarkt messbar, eine akzeptable Sensitivität und Spezifität wird aber erst nach 6-9 Stunden erreicht.

    Indikationen:

  • Diagnose und Verlauf des akuten Herzinfarkts.
  • Erfolgsbeurteilung einer Thrombolysetherapie.
  • Nachweis fokaler Nekrosen nach invasiv-interventionellen Eingriffen.
  • Nachweis einer toxischen Myokardschädigung.
  • Verdacht auf Myokarditis.
  • Porgnoseabschätzung bei instabiler Angina pectoris.
  • Verdacht auf Herzmuskelschädigung bei gleichzeitger Skelettmuskelschädigung, z.B. perioperativ.

  • Erhöhte Troponin-Werte sind alleine nicht das Zeichen eines akuten Myokardinfarktes, sondern nur, wenn die Klinik und/oder die EKG-Veränderungen dazu passen. Sie zeigen zwar eine Myokardnekrose an, sagen aber nichts über die Ursache derselben aus. Andere Ursachen für erhöhte Troponin-Werte (außer Myokardinfarkt) sind:

  • Myokarditis
  • Perikarditis
  • dekompensierte Herzinsuffizienz
  • septischer Schock
  • Lungenembolie
  • Niereninsuffizienz
  • Dokumente
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    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.