Universitätsinstitut für präventive und rehabilitative Sportmedizin
Institut für Sportmedizin des Landes Salzburg
Sportmedizin des Olympiazentrums Salzburg-Rif
Lindhofstraße 20
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 23200
Fax: +43 (0) 5 7255 – 23299
Email: sportmedizin@salk.at
Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. Josef Niebauer, MBA
Mit 331 Teilnahmen herrschte großes Interesse sowohl am 5. Österreichisch-Deutschen Symposium für Sportkardiologie als auch am Salzburger Symposium für Prävention und Rehabilitation, welche von unserem Institut für Sportmedizin Salzburg (Leitung Prof. Josef Niebauer) vom 2.-3.12.2016 ausgetragen wurden.
"Optimale Leistung nur bei optimaler Gesundheit" war das diesjährige Thema, zu dem Experten aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz geladen wurden. In zahlreichen Vorträgen und Diskussionen wurden rund um diesen Bereich Meinungen ausgetauscht und auch neue Forschungsansätze sowie klinische Fortschritte präsentiert. So wurde über optimale Präventions- und Therapieansätze einschließlich der ambulanten und stationären Rehabilitation eingehend referiert. Auch berichteten Kardiologen und Sportmediziner über den aktuellen Stand in der Sportkardiologie. Im Zuge der Veranstaltung fand auch das Salzburger Symposium für Prävention und Rehabilitation statt, die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für ambulante kardiologische Rehabilitation - AGAKAR (Vorsitzender Prof. Niebauer) sowie die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention – ÖGSMP (Präsident Prof. Niebauer).
Die Themen reichten von Sport als Prävention und Therapie über Sportherz bis hin zum plötzlichen Herztod. Demzufolge kam auch die Wichtigkeit der sportmedizinischen Untersuchung zum Ausdruck!
Das 6. Österreichisch-Deutsche Symposium für Sportkardiologie wird in München und das 7. Symposium am 1.12.2018 wieder in Salzburg stattfinden
Große Teilnahme beim 5. Österreichisch-Deutschen Symposium der Sportkardiologie in Salzburg