Kardio-Onkologische Spezialambulanz

Wir betreuen Patientinnen und Patienten mit onkologischer Grunderkrankung, die entweder bereits ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben, eine vorbestehende kardiale Erkrankung haben oder durch eine mögliche Therapienebenwirkung einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Moderne Therapieformen können Tumorerkrankungen effektiv behandeln. Im Rahmen unerwünschter Nebenwirkungen können sie aber die Herzmuskelzellen schädigen.

Die häufigste kardiale Folgeerscheinung einer Krebserkrankung und -therapie ist die Herzinsuffizienz. Es können aber auch EKG-Veränderungen und Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Herzbeutel- und Herzmuskelentzündung, Thrombosen oder Lungenembolien auftreten.

Risikobewertung und eventuell notwendige Interventionen erfordern die enge Zusammenarbeit von Onkologie und Kardiologie. Die Kardio-Onkologie trägt damit zum bestmöglichen Ergebnis bei und hilft, individuelle Behandlungskonzepte festzulegen.

Ambulanzschwerpunkte

Unser Kardio-Onkologie Team betreut Sie vor, während und nach einer Krebstherapie. Unser Ziel ist es, mögliche Folgen der onkologischen Erkrankung und deren Therapie auf das Herzkreislaufsystem frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Unsere Ärzte haben langjährige Erfahrung in der interdisziplinären Betreuung von kardio-onkologischen Patienten und sind Mitglieder des Arbeitskreises für Onkologische Kardiologie der DGHO (Dt. Gesellschaft für Hämatologie und Med. Onkologie). Sie sind darüber hinaus ausgewiesene Spezialisten auf den Gebieten der speziellen kardio-onkologischen Bildgebung und der modernsten echokardiographischen Spezialuntersuchungen und haben langjährige Erfahrung in der Betreuung von Herzinsuffizienz-Patienten und Patientinnen.

Umfassende Versorgung und Beratung

- VOR Beginn der onkologischen Therapie - Kardiologische Risikoeinschätzung:
Wir betreuen Sie vor der onkologischen Therapie, um das Risiko einer Chemotherapie oder Bestrahlung auf Ihr Herz und Kreislauf abzuschätzen und geeignete Maßnahmen zur Verminderung der Nebenwirkungen frühzeitig einzuleiten. Zur kardiologischen Basisuntersuchung werden ein EKG, der Herzultraschall sowie die Bestimmung von Biomarkern wie Troponin, BNP oder NT-proBNP, LDL-Cholesterin und HbA1c empfohlen.

- WÄHREND der onkologischen Therapie:
Kardiologische Begleitung, um Nebenwirkungen auf das Herz und den Kreislauf frühzeitig zu erkennen und zu mindern. Regelmäßige Kontrollen mit Echokardiografie, BNP- und Troponin-Bestimmung werden empfohlen, insbesondere engmaschig bei vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

- NACH der onkologischen Therapie: Kardiologische Begleitung:
Erkennung und adäquate Behandlung von kardialen Spätfolgen, die auch noch Jahre nach der Krebsbehandlung auftreten können.

In unserer Ambulanz stehen die modernsten echokardiographischen Spezialuntersuchungen zur Betreuung Kardio-Onkologischer Patienten zur Verfügung inklusive 3-D-Messung der systolischen linksventrikulären Pumpfunktion (LVEF), 3-D-Strain-Analyse und Messung der diastolischen Herzfunktion. Weitere hochmoderne Bildgebungsverfahren (Kardio-MRT, Koronar-CT, etc.) stehen bei Bedarf durch unsere Kooperation mit dem Universitätsinstitut für Radiologie zur Verfügung. Wir arbeiten eng mit Ihren betreuenden Hämato-Onkologen und Radio-Onkologen zusammen, um Ihr Risiko für Herz und Kreislauf so niedrig wie möglich zu halten.

Leistungsangebot

12-Kanal-Ruhe-EKG

Transthorakale Echokardiographie (Herzultraschall) inklusive echokardiographischer Spezialuntersuchungen (z.B. (3-D)-Strain-Analyse, 3-D-LVEF, etc.)

Stressechokardiographie (Belastungsultraschall)

Belastungs-EKG (Fahrrad, Laufband)

Langzeit-EKG (24 und 48 Stunden)

Langzeit-Blutdruckmessung

Veranstaltungen

Kardio-Onkologisches Symposium Salzburg (04.05.2024)

 

Ärztliche Leitung

Oberarzt Dr. Fritz Wimbauer MBA

Terminvereinbarung und Ambulanzzeiten

Tel.: +43 (0) 5 7255 – 25700
Fax: +43 (0) 5 7255 – 25777
E-Mail: medizin2@salk.at

Montag bis Donnerstag: 7.30-16.00 Uhr
Freitag 7.30-15.30 Uhr

Bitte bringen Sie zu Ihrem Ambulanzbesuch folgendes mit

  • Ihre E-Card
  • Überweisungsschein Ihres Hausarztes, Internisten oder Kardiologen
  • Sämtliche Vorbefunde in Zusammenhang mit Ihrer kardiologischen Erkrankung
  • Liste Ihrer Medikamente

Lage

Gebäude Haus D, EG

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | © 2013-2024
Impressum Informationssicherheit Datenschutz AGB
Letzte Änderung: 13.05.2024
x schließen