Bereich der Geschäftsführung Wund-, Stoma- und Kontinenzmanagement
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Bettina Walcher, BScN, MSc ANP
Tel.: +43 (0)5 7255 - 58794
Email: b.walcher@salk.at
Beschwerden und Probleme rund um den Beckenboden (wie ungewollter Harn- oder Stuhlverlust) sind häufige Krankheitsbilder. Sie können negative Auswirkungen auf das körperliche und psychische Wohlbefinden ausüben, soziale Kontakte einschränken und das Sexualleben beeinträchtigen. Somit kann die Lebensqualität vermindert und der Leidensdruck sehr hoch sein.
Seit dem Juni 2023 steht Ihnen nun ein zertifiziertes Beckenbodenzentrum zur Verfügung.
Das Team des Beckenbodenzentrums Salzburg besteht aus Medizinerinnen und Medizinern der Urologie, Gynäkologie, Chirurgie und Kinderchirurgie, aber auch aus Stoma- und Kontinenzberaterinnen (KSB). Da wir auch individuelle Beratungen bei komplexen Krankheitsbildern bei Inkontinenz- und Senkungsbeschwerden anbieten, arbeiten wir eng mit weiteren Fachbereichen wie der Radiologie, Neurologie, Physiotherapie, Psychotherapie und Ernährungsmedizin zusammen.
In regelmäßigen Beckenbodenboard-Meetings werden komplexe Fälle interdisziplinär und interprofessionell diskutiert, um einen optimalen Versorgungsweg gewährleisten zu können.
Inkontinenz- und Senkungsbeschwerden sind häufige Krankheitsbilder und haben oft negative Auswirkungen auf das körperliche und psychische Wohlbefinden, soziale Kontakte und das Sexualleben der Betroffenen. Die Lebensqualität soll wieder erhöht werden.
Wir respektieren Ihre Intimsphäre und bieten eine vertrauensvolle Gesprächsbasis, sodass Sie sich gerne mit Ihren Problemen an uns wenden.
Eine Klärung der genauen Ursachen Ihrer Erkrankung ist essentiell und eine Therapie kann in jedem Lebensalter begonnen werden. Unser Team aus Spezialistinnen und Spezialisten steht Ihnen zur Verfügung und bietet auch bei komplexen Krankheitsbildern eine individuelle Beratung an.
Die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit wird bei uns großgeschrieben und täglich gelebt. Eine optimale Versorgung zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten ist dabei unser höchstes Ziel.
Der Beckenboden – erklärt für Laien
Der Beckenboden ist der untere Abschluss des Beckens und besteht aus drei Schichten. Diese bestehen aus mehreren Muskeln und Bindegewebe, die fächerartig übereinander angeordnet sind. Er stabilisiert die Organe im Bauch, vor allem durch den aufrechten Gang, der Druck nach unten ausübt. Schwachstellen im Beckenboden sind vor allem durch die Öffnungen für Harn-, Darm- und Geschlechtsorgane bedingt.
Verschiedene Erkrankungen und der natürliche Alterungsprozess können zu einer Schwäche des Beckenbodens führen, was mit Problemen der Harn- und Stuhlentleerung, aber auch mit den Geschlechtsorganen führen kann.
Wenn auch Sie betroffen sind – zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!
Das multidisziplinäre Team besteht aus den Kernpartnern, den Unikliniken für Chirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinderchirurgie, Urologie und Andrologie und der Kontinenzberatung sowie den Abteilungen für Chirurgie bez. Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Landesklinik Hallein. An beiden Standorten steht für minimalinvasive Eingriffe jeweils ein Da-Vinci-Operations-Roboter zur Verfügung. Erweiterte Partner sind die Unikliniken für Geriatrie, für Neurologie, neurologische Intensivmedizin und Neurorehabilitation, für Physikalische Medizin, das Universitätsinstitut für Radiologie sowie die Medizinische Ernährungsberatung und die Klinische Psychologie und Psychosomatische Medizin der Uniklink für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
Uniklinikum Salzburg
Dienstag bis Donnerstag von 09:00 – 14:00 Uhr
+43 (0)5 7255 / 54086
Landesklinik Hallein
Urogynäkologische Sprechstunde
Terminvergabe Montag - Freitag von 8:00 – 15:00 Uhr
+43 (0)5 7255 / 44451
Proktologische Sprechstunde
Terminvergabe Montag – Freitag von 08:00 – 14:00 Uhr
+43 (0)5 7255 / 74100
Person extern
Gerlinde Wiesinger
Telefon:+43 (0)5 7255-54085
Organisatorische Leitung des Beckenbodenzentrums und Leitung der Wundgruppe SALK