Universitätsinstitut für präventive und rehabilitative Sportmedizin
Institut für Sportmedizin des Landes Salzburg
Sportmedizin des Olympiazentrums Salzburg-Rif
Lindhofstraße 20
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 23200
Fax: +43 (0) 5 7255 – 23299
Email: sportmedizin@salk.at
Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. Josef Niebauer, MBA
Körperliche Gebrechlichkeit – Englisch Frailty – geht mit einer eingeschränkten Lebensqualität sowie einem erhöhten Erkrankungs- und Sterblichkeitsrisiko einher. Auch kommt es bei Betroffenen häufiger zu Komplikationen nach operativen Eingriffen.
Gefährdete oder betroffene Patientinnen und Patienten frühzeitig zu identifizieren, ermöglicht eine personalisierte Therapie und bietet die Möglichkeit, bereits im Vorfeld dem Risiko durch therapeutische Maßnahmen gegenzusteuern.
Unterstützt durch Prof. Dr. Volkmar Falk, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG), riefen Prim. Univ.-Prof Dr. Dr. Josef Niebauer MBA und Privatdozent Dr. Simon Sündermann, Herzchirurg an der Charité in Berlin, eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe ins Leben, die ein gemeinsames Positionspapier im Namen der Europäischen Gesellschaft für Herz-/Thoraxchirurgie (EACTS) sowie der Europäischen Gesellschaft für Präventive Kardiologie (EAPC) der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) erstellten und in den beiden hochkarätigen Fachjournalen dieser Gesellschaften zeitgleich publiziert wurden.
Das Positionspapier steht Ihnen zum D O W N L O A D zur Verfügung.
Kardiologe, Sport- und Rehabilitationsmediziner Josef Niebauer vom Uniklinikum Salzburg und Herzchirurg Simon Sündermann von der Charité Berlin erstellen Positionspapier für ihre Europäischen Fachgesellschaften