Qualitäts-, Risiko- und Ethikmanagement
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Dr. Astrid Steinwendtner-Kolator
Unser Auftrag
Klinisches Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement sind „Chefsache“.
Der Bereich Qualitätsmanagement und Riskmanagement ist direkt der Geschäftsführung der SALK zugeordnet.
Unsere Mission ist, dass..
.. PatientInnen in den Salzburger Landeskliniken eine sichere und medizinisch hochwertige Gesundheitsversorgung vorfinden.
.. MitarbeiterInnen in einem wertschätzenden Umfeld arbeiten und dabei bestmöglich unterstützt werden.
Unsere Vision
Klinisches Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement sind für alle MitarbeiterInnen der Salzburger Landeskliniken selbstverständlicher und gelebter Bestandteil Ihrer Arbeit.
In Absprache mit der Geschäftsführung unterstützen wir strategisch und operativ die verschiedenen Führungsebenen und MitarbeiterInnen, die Qualität und Sicherheit der Arbeitsprozesse medizinischer Versorgung kontinuierlich zu verbessern. Die Zufriedenheit von PatientInnen und MitarbeiterInnen ist dabei für uns ein wichtiger Indikator. Unser Anspruch ist es, unsere Dienstleistungen kundenorientiert und mit hoher Qualität durchzuführen.
Wir arbeiten mit unterschiedlichen Werkzeugen und Methoden des Qualitäts- und Riskmanagements. Diese erlauben es, Veränderungen in der Qualitäts- und Sicherheitsarbeit darzustellen, zu messen, zu überwachen und diese weiter zu entwickeln.
Für die uns anvertrauten Aufgaben und Zuständigkeiten sind wir hoch qualifiziert. Wir haben eine langjährige Erfahrung und arbeiten teamorientiert. Selbstreflexion, ständiges Lernen und persönliche Weiterbildung sind Anforderungen, die wir uns selber auferlegen.
Unser Wissen investieren wir nicht nur in den Aufbau eines Qualitäts- und klinischen Risikomanagementsystems, sondern stellen dieses auch in den verschiedenen Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Es ist uns ein persönliches Anliegen, bei den Teilnehmern/innen ein Bewusstsein für Qualitäts- und Risikomanagement zu schaffen. Wir sehen dies als notwendige Grundlage für die Weiterentwicklung einer Qualitäts-und Sicherheitskultur.
Qualität und Sicherheit für PatientInnen und MitarbeiterInnen können nur gemeinsam gestaltet werden.
In der Zusammenarbeit mit unseren internen und externen Partnern ist es uns wichtig, Vertrauen und Verbindlichkeiten zu schaffen. Dabei sind für uns wertschätzende Kommunikation, das Aufzeigen von effektiven und effizienten Lösungswegen bei gleichzeitigem wirtschaftlichen Ressourceneinsatz eine richtige und wichtige Vorgehensweise.
Wenn über Grundsätzliches keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden.
(Konfuzius)