Die Salzburger Landeskliniken als Universitätsklinikum bieten mit ihrem Karrieremodell für Ärztinnen und Ärzte umfangreiche und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten.
Verbindliche MitarbeiterInnengespräche und klar definierte Anforderungsprofile (Ausbildungslogbuch) gewährleisten Transparenz und Planbarkeit während Basis- und Facharztausbildung. Zwei einander nicht ausschließende Laufbahnmodelle beinhalten die PatientInnenversorgung auf der einen Seite sowie Forschung und Lehre auf der anderen Seite.
Für die Spitalsärztinnen und Spitalsärzte ist die Entwicklung des Facharztes über den Oberarzt bis hin zum leitenden Oberarzt (herausragende klinische Expertise) möglich.
Die akademisch-wissenschaftliche Karriere führt nach dem PhD und der Facharztausbildung über die Habilitation (Privatdozent) zum Associate Professor und schließlich zum Universitätsprofessor.
Das „Karrieremodell neu“ für Ärztinnen, Ärzte und NaturwissenschafterInnen stellt Qualitäts- und Leistungsaspekte und vor allem die MitarbeiterInnenförderung in den Vordergrund.