Für die Salzburger Landeskliniken sind die Pflegekräfte die Basis der Gesundheitsversorgung. Immer komplexer werdende Pflege-Situationen bei immer kürzerer Behandlungsdauer fordern eine kontinuierliche Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz.
Dazu wurde am Universitätsklinikum Salzburg ein mehrstufiges Modell für Fachentwicklung, Management und Lehre in der Pflege erstellt, das den Werdegang von der Pflegehilfe bis zum Doktor der Pflegewissenschaft vorsieht.
Der Erwerb der fachlichen Kompetenz ist gekoppelt an eine Kooperation mit dem Institut für Pflegewissenschaft und -praxis der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dabei unterstützt, den Bachelor für Pflegewissenschaft mittels Online-Studium zu erwerben. Weiterbildungen, Sonderausbildungen und Universitätslehrgänge werden ebenso gefördert.
Dieser Berufsweg führt von der Pflegehilfe bis zum Doktor der Pflegewissenschaft (fachliche Leitung). Aufgaben: Sicherung bzw. Erweiterung des pflegerischen Fachwissens bzw. forschungsbasierte Bearbeitung von Praxisfragen.
Das Management sieht die Entwicklung von der Pflegehilfe bis zum/zur PflegedirektorIn vor. Aufgabe ist die Bereitstellung der notwendigen Ressourcen. Führung verlangt den Erwerb von Handlungskompetenzen wie sozialer, kommunikativer und unternehmerischer Kompetenz.
Dieser Bereich bietet verschiedene Stufen zur fachlichen Vertiefung und ist eine wesentliche Säule des Universitätsklinikums, von der Grundausbildung bis zu weiteren Qualifizierungsmaßnahmen.
Das SALK-Karrieremodell bietet in den vielfältigen Handlungsfeldern des Pflegedienstes individuelle und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten sowie Transparenz.