Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
Landeskrankenhaus
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 24201
Fax: +43 (0) 5 7255 – 24398
Email: s.sollbauer@salk.at
Prim. Univ.-Prof. Dr. Herbert Reitsamer
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 24201
Stationäre Patientinnen und Patienten werden auf der Bettenstation der Universitätsaugenklinik kompetent betreut.
Das Pflegepersonal ist rund um die Uhr für Sie da. Die zuständigen Ärzte informieren Sie bei der täglichen Visite über den Verlauf der Operation oder der Krankheit. Nutzen Sie diese Gelegenheit auch, um Fragen zu stellen !
Anmeldung
Für einen stationären Aufenthalt werden Sie vom behandelnden Arzt der Allgemeinen Ambulanz oder einer der Spezialambulanzen angemeldet. Alle vorher auszufüllenden Formulare und Informationen über den Aufenthalt an der Augenklinik werden Ihnen bei der ambulanten Erstuntersuchung mitgegeben oder erhalten Sie per Post.
Am Aufnahmetag melden Sie sich am Schalter der Allgemeinen Ambulanz im 1. Stock.
Zimmer
In der Bettenstation stehen modern ausgerüstete, großzügige Zwei- und Vierbettzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer sind mit TV und Radio ausgestattet. Die Sonderklassezimmer verfügen zusätzlich über CD-Player bei jedem Bett und Kühlschrank in jedem Zimmer. Kinder werden in einem speziellen Kinderzimmer betreut.
Speiseplan
Vollkost, leichte Vollkost, Vollwertkost (Diätkost, fleischlose, salzarme, cholesterinarme, eiweißarme Kost etc.) auf Anfrage bei der Stationsschwester erhältlich.
Telefonieren
Jedes Zimmer ist mit einem speziellenWertkartentelefon ausgestattet. Eine Bedienungsanleitung erhalten Sie bei der Aufnahme bzw. bei der Stationsschwester.
Öffentliche Münzfernsprecher befinden sich unter anderem im Stiegenhaus der Universitätsaugenklinik (zwischen 1. und 2. Stock).
Seelsorge
Patientinnen und Patienten, die die Hl. Kommunion empfangen möchten, können sich an die Stationsschwester wenden, die gerne einen Kontakt vermittelt.
Rauchverbot
besteht im gesamten Bereich der Landesaugenklinik
Besuchszeiten
durchgehend für Angehörige von stationären Patientinnen und Patienten
Visiten
täglich: 8.00 – 10.00 Uhr
Nachmittagsvisite: bei Bedarf