Tagesklinik Tamsweg

Herzlich willkommen in der interdisziplinären Tagesklinik

Um den Krankenhausaufenthalt für PatientInnen zu verkürzen und angenehmer zu gestalten, bietet die Landesklinik Tamsweg ihren PatientInnen die Möglichkeit von tagesklinischen Operationen. 
 
An einem Tag aufgenommen, operiert und entlassen zu werden und sich dann zu Hause im gewohnten Umfeld zu erholen – das ist das Konzept einer Tagesklinik. Dieses medizinisch und organisatorisch anspruchsvolle Angebot einer interdisziplinären Tagesklinik wird an der Landesklinik Tamsweg von den Abteilungen für Allgemeinchirurgie, Innere Medizin, Orthopädie und Traumatologie sowie Gynäkologie bespielt und von Anästhesie-Primar Dr. Gregor Labus und Tagesklinikleiterin DGKP Martina Moser geführt. Die interdisziplinäre Tagesklinik ist seit Juni 2015 in Betrieb, jährlich werden ca. 400 Operationen und endoskopische Untersuchungen tagesklinisch durchgeführt.

Die Tagesklinik befindet sich im 2. OG direkt vor dem neuen OP-Trakt. Der Vorteil der räumlichen Nähe zum OP-Trakt ist eine bereichsübergreifende Diagnostik und Behandlung, sowie kurze Wege für PatientInnen und Begleitpersonen. Sollte sich im Rahmen des Behandlungsverlaufs herausstellen, dass doch eine stationäre Aufnahme notwendig wird, steht jederzeit das volle Angebot an medizinischen Leistungen der Landesklinik Tamsweg als Sicherheitsnetz zur Verfügung. In der Tagesklinik können kleinere allgemeinchirurgische sowie unfallchirurgisch/orthopädische Eingriffe (z.B. Schrauben- und Plattenentfernung nach Brüchen) sowie Magen- und Darmspiegelungen, Schmerz- und Infusionstherapien u.v.m. an einem Tag durchgeführt werden. Die PatientInnen können sich in angenehmer Atmosphäre auf die Behandlung vorbereiten und gehen abends wieder nach Hause. Sie sind dann in ihrer alltäglichen Umgebung, was viele PatientInnen sehr schätzen und durchgängig positiv zurückmelden.

Voraussetzung sind neben einer Hausarztüberweisung und einem guten Gesundheitszustand der PatientInnen eine Betreuung durch Angehörige zuhause, sodass bei Auftreten unerwarteter Beschwerden ärztliche Hilfe rasch erreicht werden kann. Im Vorfeld werden die PatientInnen sorgfältig für tagesklinische Operationen ausgewählt, über den bevorstehenden Eingriff aufgeklärt und eventuell notwendige Voruntersuchungen veranlasst.
 
Neben Eingriffen in klassischer Vollnarkose werden die Eingriffe hauptsächlich unter lokaler und regionaler Betäubung mit oder ohne Dämmerschlaf durchgeführt. Diese schonenden Narkoseverfahren verlaufen weitgehend ohne Nebenwirkungen.

 

Ärztlicher Direktor LK Tamsweg

Gregor  Labus

Dr. Gregor Labus

Ärztlicher Direktor

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | © 2013-2024
Impressum Informationssicherheit Datenschutz AGB
Letzte Änderung: 15.04.2024
x schließen