Interventionelle Radiologie

Über uns

Die Interventionelle Radiologie bietet als eines der jüngsten und innovativsten Fachgebiete in der Medizin ein breites Spektrum an minimal-invasiven Eingriffen an einer Vielzahl von Organsystemen nahezu im gesamten Körper an. Die schonenden Eingriffe erfolgen dabei bildgesteuert mittels Ultraschall, CT oder Angiographie und zum Teil in Lokalanästhesie, so dass die Patientinnen und Patienten häufig noch am selben Tag oder am Folgetag entlassen werden können und ihnen eine offene Operation potentiell erspart werden kann. Neben elektiven (geplanten) Eingriffen, wie beispielsweise bei Gefäßerkrankungen, Leber- & Tumorerkrankungen oder chronischen Schmerzsyndromen, werden auch akute Eingriffe, insbesondere die Behandlung von akuten inneren Blutungen oder Lungenembolien, durch die Interventionelle Radiologie minimal-invasiv abgedeckt.


Eingriffe nach Themengebieten (alphabetisch)

Akute innere Blutung:
Embolisation bei akuter Blutung jeglicher Genese inkl. Trauma
Embolisation bei Erstickungsgefahr durch Hämoptysen

Akute Lungenembolie:
Cavafilter-Implantation und Bergung bei tiefer Bein- & Beckenvenenthrombose
Mechanische Thrombektomie bei akuter Lungenembolie (FlowTriever)
EKOS zur lokalen Lyse bei akuter pulmonalarterieller Lungenembolie

Behandlung von chronischen Schmerzsyndromen:
Perkutane transluminale Angioplastie (PTA) und Stenting bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
Transarterielle periartikuläre Embolisation (TAPE) bei chronischen Sehnen- und Gelenkschmerzen
Truncus-coeliacus-Blockade zur Neurolyse bei chronischen abdominalen Schmerzsyndrome

Behandlung von gut- und bösartigen Tumoren und Metastasen:
Kryoablation von Nieren- und Lungentumoren und -metastasen
Mikrowellenablation (MWA) von Lebertumoren und -metastasen
Nanoknife (IRE) von zentralen Leber- und Pankreastumoren und -metastasen
Pfortaderembolisation und Lebervenendeprivation zur Leberaugmentation vor Leberteilresektion
Radiofrequenzablation (RFA) von Knochentumoren (z.B. Osteoidosteomen)
Selektive Interne Radiotherapie (SIRT) bei Lebertumoren und -metastasen
Transarterielle Chemoembolisation (deb-TACE, cTACE) bei Lebertumoren und -metastasen

Diagnostik und Behandlung von Lebererkrankungen:
Transjuguläre Leberbiopsie und Lebervenendruckmessung
Transjugulärer portosystemischer Stentshunt (TIPSS) und Varizenembolisation bei portaler Hypertension

Diagnostische Eingriffe und Untersuchungen (u.a.):
Biopsien und Drainagen (US- und CT-gezielt) in nahezu allen Körperregionen
Diagnostische Angiographien in nahezu allen Körperregionen (außer Kopf/Hals, Herz) und Port-Darstellungen
Diagnostische CT- und MR-Angiographien in allen Körperregionen (außer Kopf/Hals)
Lymphangiographien zur Darstellung von Lymphbahnen und -leckagen

Eingriffe nach Operationen:
Embolisation von Endoleaks nach Aortenstents (EVAR/FEVAR)
Venöse Fremdkörperentfernung und Katheterrepositio

Gefäßerkrankungen und -missbildungen:
Embolisation bei vaskulären Malformationen (AVM, VM, LM)
Embolisation bei peripheren und Visceralarterien-Aneurysmen
Embolisation bei AV-Fisteln und Pseudoaneurysmen
Sklerotherapie bei venösen Malformationen und aneurysmatischen Knochenzysten

Gutartige Gebärmuttervergrößerungen sowie Beckenvenensyndrome:
Embolisation bei Uterusmyomen
Embolisation bei Pelvic-Congestion-Syndrom und Varikozelen

Zentralvenöse Zugänge:
PICC-Lines für periphere zentrale Venenzugänge
 

3D-Druck Labor für individuelle Eingriffsplanung

Der 3D-Druck kann in der individuellen Eingriffsplanung, beispielsweise bei der Therapie von Visceralarterien-Aneurysmen, eine bedeutende Rolle spielen. Anhand von medizinischen Bilddaten (wie CT- oder MRT-Scans) können 3D-Modelle des betroffenen Gefäßsystems erstellt werden. Diese Modelle bieten uns die Möglichkeit, das Aneurysma physisch und in einem dreidimensionalen Raum zu betrachten, um eine bessere räumliche Vorstellung einer komplexen geometrischen Struktur zu erhalten und den Eingriff besser zu planen. Größe, Form und Position des Aneurysmas können so genau analysiert und die am besten geeigneten Embolisationsmaterialien und -techniken ausgewählt werden. Patientenspezifische Modelle ermöglichen dadurch eine maßgeschneiderte Behandlungsplanung für unsere PatientInnen, als auch Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten für unsere AusbildungsärztInnen.
 

Team

Priv.-Doz. Dr. Reinhard Kaufmann
Oberarzt und Co-Leiter Interventionelle Radiologie & minimal-invasive Therapie
re.kaufmann@salk.at

Dr. Thomas Wolfgruber
Oberarzt und Co-Leiter Interventionelle Radiologie & minimal-invasive Therapie
t.wolfgruber@salk.at

Dr. Florian Steiner
Facharzt und Co-Leiter minimal-invasive Tumortherapie
f.steiner@salk.at

Dr. Philipp Förster
Oberarzt
p.foerster@salk.at

Dr. Thomas Edelmann
Assistenzarzt
t.edelmann@salk.at

Dr. Evelyn Auer
Assistenzärztin
e.auer@salk.at


Terminambulanz für Interventionelle Radiologie & minimal-invasive Therapie

Für weiterführende Informationen zu unseren minimal-invasiven Eingriffen und Therapieverfahren können Sie ab sofort einfach telefonisch oder per E-Mail einen Termin für ein persönliches Gespräch mit uns vereinbaren. Wir stehen Ihnen zur Verfügung, um individuelle Lösungen für Ihre Gesundheit zu finden.

Terminvereinbarung telefonisch: 05 7255 23302

Terminvereinbarung per Email: radiologie@salk.at

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Letzte Änderung: 14.03.2024
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