Universitätsinstitut für Pathologie
Landeskrankenhaus
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 29001
Fax: +43 (0) 5 7255 – 29097
Email: Ga.Berger@salk.at
Prim. Univ. Prof. Dr. med. Karl Sotlar
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 29000
Fax: +43 (0) 5 7255 – 29099
Das Sekretariat gilt als wichtige Schnittstelle für alle Bereiche des Universitätsinstituts für Pathologie und arbeitet interdisziplinär mit dem Ärzteteam, als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Institutsbereiche eng zusammen. Über das Sekretariat werden alle administrativen Angelegenheiten abgewickelt, im groben Überblick:
Patientenaufnahme anhand eines Zuweisungsscheins
Befundschreibung (histologische und zytologische Befunde, Totenbeschaubefunde, Obduktionsberichte, Konsilanforderungen, etc.)
Befundauskunft Einsender (Befundübermittlungsformular)
E-Mail: Befundauskunft@salk.at
Das Sekretariat ist die erste Anlaufstelle für Einsender, Patientinnen und Patienten sowie auch Angehörige. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets bemüht, möglichst kompetent und detailliert Auskunft zu erteilen. Wir bitten jedoch zu beachten, dass alle Mitarbeiter der Verschwiegenheit gemäß der Datenschutzgrundverordnung unterliegen und nicht befugt sind, über Diagnosen, Todesursachen, etc. Auskunft zu geben.
Informationen für Patienten und Angehörige:
Grundsätzlich sind Mitarbeiter des Instituts nicht befugt, Befunde an Patienten bzw. deren Angehörigen auszuhändigen. Diese werden gebeten, sich bei Befundanfragen direkt an die behandelnde Klinik zu wenden.
https://www.dsb.gv.at/recht-entscheidungen/gesetze-in-oesterreich.html
Befundauskunft Angehörige von Verstorbenen:
Anforderung Obduktionsbericht: krankengeschichtenanforderung@salk.at
Anforderung Totenschein: über das zuständige Standesamt bzw. Gesundheitsamt/Bezirkshauptmannschaft
Assistentin Klinik-/Institutsvorstandes
Gabriela Berger
Telefon:+43 (0)5 7255-29001
E-Mail:Ga.Berger@salk.at