Sekretariat

Das Sekretariat gilt als wichtige Schnittstelle für alle Bereiche des Universitätsinstituts für Pathologie und arbeitet interdisziplinär mit dem Ärzteteam, als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Institutsbereiche eng zusammen. Über das Sekretariat werden alle administrativen Angelegenheiten abgewickelt, im groben Überblick:

Patientenaufnahme anhand eines Zuweisungsscheins

Befundschreibung (histologische und zytologische Befunde, Totenbeschaubefunde, Obduktionsberichte, Konsilanforderungen, etc.)

  • Vorbereitung der Tumorboards
  • Versand der Befunde per Post
  • Leistungserfassung
  • Abrechnung
  • Abwicklung von Studienanfragen.

 

Befundauskunft Einsender (Befundübermittlungsformular) 

E-Mail: Befundauskunft@salk.at

Das Sekretariat ist die erste Anlaufstelle für Einsender, Patientinnen und Patienten sowie auch Angehörige. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets bemüht, möglichst kompetent und detailliert Auskunft zu erteilen. Wir bitten jedoch zu beachten, dass alle Mitarbeiter der Verschwiegenheit gemäß der Datenschutzgrundverordnung unterliegen und nicht befugt sind, über Diagnosen, Todesursachen, etc. Auskunft zu geben.

Informationen für Patienten und Angehörige:

Grundsätzlich sind Mitarbeiter des Instituts nicht befugt, Befunde an Patienten bzw. deren Angehörigen auszuhändigen. Diese werden gebeten, sich bei Befundanfragen direkt an die behandelnde Klinik zu wenden.

https://www.dsb.gv.at/recht-entscheidungen/gesetze-in-oesterreich.html

Befundauskunft Angehörige von Verstorbenen:

Anforderung Obduktionsbericht: krankengeschichtenanforderung@salk.at

Anforderung Totenschein: über das zuständige Standesamt bzw. Gesundheitsamt/Bezirkshauptmannschaft

Assistentin Klinik-/Institutsvorstandes

Gabriela  Berger

Gabriela Berger

Telefon:+43 (0)5 7255-29001

Fax:+43 (0)5 7255-29097

E-Mail:Ga.Berger@salk.at

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Letzte Änderung: 02.09.2024
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