Akut- und Allgemeinpsychiatrie

  • Sportpsychiatrisch-sportpsychotherapeutische Ambulanz

    Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

    Ort:

    Gebäude Christian-Doppler-Klinik, Haus 16, Eingang 2

    Telefon:

    +43-(0)5-7255-56717

    Zuständig:

    Ltd. OA Dr. Alexander Schorb

    Informationen:

    Sportpsychiatrisch-sportpsychotherapeutische Ambulanz

     

    Viele Spitzensportlerinnen und Spitzensportler stehen unter Leistungsdruck. In der Regel haben sie gelernt, damit umzugehen. Trotz außerordentlicher mentaler Stärke entwickeln Betroffene jedoch in einigen Fällen psychische Störungen, sodass sie professionelle Hilfe brauchen. Die bekommen sie in unserer Ambulanz. Unsere Ärzte und Psychologen haben selbst Leistungssporterfahrung und kennen sich mit den körperlichen und psychischen Beanspruchungen im Spitzensport aus. Sie berücksichtigen auch die besonderen Lebensumstände der Betroffenen - z.B. Trainings- und Reisepläne oder das mediale Umfeld. Die besondere Form der Belastung gilt es bei der Erkennung und Behandlung von Störungen einzubeziehen.

     

    Störungen, die vorkommen sind beispielsweise Depression, Angst- und Zwangsstörungen, Essstörungen, ADHS, psychotische Störungen, Missbrauch und Abhängigkeit von psychotropen Substanzen, Missbrauch von nichtabhängigkeitserzeugenden Substanzen, pathologisches Glücksspiel, psychische Erschöpfung bei Übertraining, Burnout, Entwicklung körperlicher Symptome aus psychischen Gründen, somatoforme Störungen, darüber hinaus Krisen und Suizidalität, sowie auch dementielle Syndrome bei Sportarten mit zerebraler Gewalteinwirkung.

     

    In unserer sportpsychiatrisch-sportpsychotherapeutischen Ambulanz erfolgt eine erste diagnostische Einschätzung im Rahmen professioneller psychiatrisch-psychotherapeutischer Diagnostik, darüber hinaus Beratung und gegebenenfalls Behandlung in einem hoch diskreten Umfeld. Das Angebot richtet sich an aktive, aber auch ehemalige Leistungssportler. Auch Betreuer, Berater, Angehörige, behandelnde Ärzte, sowie Vereine und Verbände können sich an uns wenden. Auf Wunsch kann der Erstkontakt auch anonym erfolgen.

     

    Wichtige Fragen:

     

    Wer ist bei uns richtig?

    Ausschließlich Berufssportlerinnen und Berufssportler sowie Sportlerinnen und Sportler aus Leistungszentren.

     

    Muss ich bereits eine Diagnose haben?

    Nein. Sie können auch zu uns kommen, wenn Sie abklären lassen wollen, ob eine psychische Störung besteht, die dann entsprechend behandelt werden kann. Wir führen eine umfangreiche Diagnostik durch.

     

    Was passiert bei uns in der Ambulanz? 

    Wir führen ein ausführliches Erstgespräch mit Ihnen. Dabei besprechen wir das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen. Bitte bringen Sie dazu etwaige Vorbefunde mit.

     

    Wie häufig muss ich in die Ambulanz?

    Das variiert und wird individuell auf jeden Sportler und das Störungsbild abgestimmt. Eventuell reicht auch bereits ein Termin.

     

    Bei welchen speziellen Fragestellungen kann ich mich an die Ambulanz wenden?

    Allgemeine Leistungsbeeinträchtigung und Leistungsstörungen im Sport, Übertrainingssyndrom, erhöhte Verletzungsanfälligkeit, Athleten-Burnout, Sportpsychotraumatologie, Konflikte, Krisen, Karriereende, Doping, Substanzmissbrauch, Basisuntersuchung und Begleitung von Athleten, Beratung und Begleitung von Trainern, Vereinen und Verbänden, Beratung für Angehörige, Sporteltern, Spielerberater, sportpsychiatrische Supervision für Sportpsychologen und Sportmediziner

     

    Was für Aufgaben haben wir insgesamt?

    Angebot qualifizierter Behandlung regional und überregional

    Initiierung und Durchführung von Forschung

    Förderung der Vernetzung von Versorgern und Forschern national und international

    Qualifizierung von Medizinern, Psychologen, Sportwissenschaftlern

    Sensibilisierung der Sportleröffentlichkeit

    Prävention und Information: Förderung der Vernetzung, Fortbildung von Trainern, Sportlern, Sportmedizinern, Psychologen, Physiotherapeuten und Funktionären

     

    Was bestehen für Kooperationen?

    Die sportpsychiatrisch-sportpsychotherapeutische Ambulanz ist eine Kooperation der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sowie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der PMU Salzburg. Sie ist Teil eines Netzwerkes mit der AG Sportpsychiatrie der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (ÖGPP), der Österreichischen Gesellschaft für Sportpsychiatrie und -psychotherapie, der Schweizerischen Gesellschaft für Sportpsychiatrie und -psychotherapie sowie dem Referat Sportpsychiatrie und -psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), angeschlossen an das Netzwerk der DGPPN-Zentren für Seelische Gesundheit und Sport.

     

    Muss ich mich vorher anmelden?

    Bitte kommen Sie nur nach Voranmeldung und individueller Terminvergabe.

     

    Wie kann ich mich anmelden?

    Nehmen Sie direkt telefonisch Kontakt mit dem zuständigen Arzt der sportpsychiatrisch-sportpsychotherapeutischen Ambulanz unter der Nummer 0043/57255/56717 auf oder melden Sie sich per Email unter a.schorb@salk.at.

     

    Bei Kindern- und Jugendlichen nehmen Sie direkt Kontakt mit der zuständigen Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der Nummer 0043/57255/56611 auf oder melden Sie sich per Email unter j.trost@salk.at.

     

    Wo finde ich die Ambulanz?

    siehe unter "Ort"

     

    Was, wenn ein Notfall besteht?

    In dringenden Notfällen wenden Sie sich bitte jederzeit an Tel. 0043/57255/56644 oder kommen Sie direkt in die Klinik und melden sich beim Portier, der den diensthabenden Facharzt verständigt.

     

    Team:

    Ltd. OA Dr. Alexander Schorb

    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

    Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU Salzburg

     

    OÄ Dr. Julia Trost-Schrems

    Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

    Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der PMU Salzburg

     

    Ass. Dr. Linda Mantovani

    Ausbildungsärztin zur Fachärztin ÄAO 2015

    Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU Salzburg

     

    Dr. Karin Buchner, MSc MEd

    Psychotherapeutin

    Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der PMU Salzburg

     

    Sophie-Therés Graffius, MSc

    Klinische Psychologin

    Institut für Klinische Psychologie der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU Salzburg

     

    Lucas Rainer, MSc

    Klinischer Neuropsychologe

    Institut für Klinische Psychologie der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU Salzburg

     

    Dipl.-Ing. (FH) Michael Seyss-Inquart, BSc

    Ltd. Physiotherapeut

    Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU Salzburg

     

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | Fax: +43 (0)5 7255-20199 | © 2013-2024
Impressum Informationssicherheit Datenschutz AGB
Letzte Änderung: 05.12.2023
x schließen