Bewegung ist Leben
Bewegung ist Leben

Bewegung ist Leben

Verabschiedungsfeier von Univ.-Prof. Mag. DDr. Anton Wicker, Vorstand der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation von 1991 bis 2018

Landeshauptmann Stv. Dr. Christian Stöckl bedankt sich bei der Verabschiedungsfeier in der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität mit den Worten: „Ich kenne Anton Wicker schon sehr lange. Bewegung ist Leben – das ist sein Credo: Er ist eine Legende im Sport und Medizin und hat sich über die Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf und Expertise erarbeitet. Er war in seinem Fachgebiet immerzu sehr aktiv. Fachkollegen bezeichnen ihn als Pionier der Physikalischen Medizin und Rehabilitation, weil er die Entwicklung dieses Faches entscheidend geprägt hat. Er ist ein Mensch der sich auszeichnet durch seine Naturverbundenheit, Geradlinigkeit und Bodenständig. Die Natur und die Familie sind seine Lebensbereiche in denen er Kraft schöpft.“

Der ärztliche Direktor des Uniklinikums Salzburg, Univ.-Prof. Dr. Jürgen Koehler betont: „Bewegung ist alles, immer in Bewegung bleiben, bewegen auch wenn es weh tut. …Zitat Wicker. Er besuchte nicht nur die Patienten, die bereits für eine physikalische Therapie angemeldet waren, sondern er besuchte auch immer die anderen…und hat sie, wenn es sich ergab gleich mitbehandelt. Einen sehr guten Primar zeichnet aus, dass er sein Wissen an seine Kollegen*innen weitergibt, damit auch nach seinem Abschied seine Qualität weiterlebt und nicht verloren geht.“

Neben seiner Tätigkeit an der Universitätsklinik Salzburg war er in vielen anderen Funktionen eingebunden, beispielsweise als Flugrettungs- und Bergrettungsarzt oder Sportarzt. Dies zeigt, Anton Wicker setzt sich für die Menschen ein. Er hat die Klinik von anfangs 17 MitarbeiterInnen auf nun 70 MitarbeiterInnen weiterentwickelt – sein Wissen hat er an seine Mitarbeiter weitergegeben.

Univ.-Prof. Dr. Anton Wicker sagt selbst von sich: „Besonders geprägt haben mich die Natur und die Berge. Meine Maxime: Niemand wird zurückgelassen.“ Ein ereignisreicher beruflicher Lebensweg geht nicht zu Ende, Univ.-Prof. Mag. DDr. Anton Wicker macht weiter in seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten, an der PMU und im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun wird er weiter für seine Patienten tätig sein.

Eckpunkte:

  • Univ.-Prof. Mag. DDr. Anton Wicker war von 1991 bis 2018 Vorstand der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation der Paracelsus Universität Salzburg am Uniklinikum Salzburg. Seit 30. 6. ist er im wohlverdienten Ruhestand.
  • Er ist Ordinarius und Universitätsprofessor für Physikalische Medizin und Rehabilitation an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg
  • Universitätsprofessor für Rehabilitation im Sport am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Salzburg
  • Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation
  • Facharzt für Rheumatologie
  • Facharzt für Physikalische Sportheilkunde
  • Diplome der Österreichischen Ärztekammer: Sportmedizin, Manuelle Medizin/Osteopathie, Komplementäre Medizin, Spezielle Schmerztherapie
  • Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Physikalische Medizin, Rehabilitation, Rheumatologie, Sportmedizin, Manuelle Medizin
  • Mannschaftsarzt des Österreichischen Skiverbands
  • Olympiaarzt
  • WM-Arzt
  • Staatlich geprüfter Skilehrer
  • Skitrainer
  • Leitathletiktrainer
  • Präsident der Ö. Gesellschaft für Physikalische Medizin
  • U.v.m. siehe CV

Bildrechte SALK/Wildbild
Abdruck honorarfrei

Rückfragen an:
Mag. Mick Weinberger

Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing
Uniklinikum Salzburg

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H.
Müllner Hauptstraße 48, A-5020 Salzburg

ACHTUNG NEUE Mobil NUMMER: +43 (0)676 8997 20012
Tel.: +43 (0)5 7255-20012
Fax: +43 (0)5 7255-20195

mailto: m.weinberger@salk.at
www.uniklinikum-salzburg.at
www.facebook.com/UniklinikumSalzburg

Download

Bilder

Prof.Wicker mit seinem Team der Physikalischen Medizin und Rehabilitation Prof.Wicker und Landeshauptmann Stv. Dr. Christian Stöckl Prof. Wicker und Familie Prof.Koehler bei der Verabschiedungsfeier von Prof.Wicker Dr.Stoeckl bei der Verabschiedungsrede fuer Prof. Wicker
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | Fax: +43 (0)5 7255-20199 | © 2013-2018
Letzte Änderung: 16.11.2018 Impressum Datenschutz AGB
x schließen