Universitätsinstitut für präventive und rehabilitative Sportmedizin
Institut für Sportmedizin des Landes Salzburg
Sportmedizin des Olympiazentrums Salzburg-Rif
Lindhofstraße 20
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 23200
Fax: +43 (0) 5 7255 – 23299
Email: sportmedizin@salk.at
Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. Josef Niebauer, MBA
In der besinnlichen Weihnachtszeit verbringen wir viele schöne Stunden mit unseren Familien. Das gibt Kraft für das neue Jahr und die Aufgaben die auf uns zukommen. Gerade diese schöne Zeit bietet viel Gelegenheit mit Freunden und Familie seine psychische und physische Gesundheit zu fördern, körperlich aktiv zu sein und die Sitz-Zeit auf ein Minimum zu reduzieren.
Dazu empfehlen wir 3 Trainingsübungen (Anleitung siehe Foto), die Sie vor und/oder nach ihrer sportlichen Aktivität absolvieren können.
Um der Bewegungsarmut entgegen zu wirken und so den negativen Folgen körperlicher Inaktivität zu entkommen, eignen sich ausgedehnte Spaziergänge oder Winterwanderungen mit der Familie und Freunden. Für die sportlicheren unter Ihnen, eignen sich Skifahren in allen Varianten oder Eislaufen sehr gut. Auch eine gemeinsame Skitour bringt Abwechslung in den Weihnachts-Sitz-Marathon. Wer mit Wintersport nichts anfangen kann und lieber in eine Therme geht, kann auch im Schwimmbecken die Muskulatur und das Herzkreislaufsystem anregen, ganz nach dem Motto „Schwimmen statt plantschen“.
Das Team der Betrieblichen Gesundheitsförderung wünscht aktive Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Freude und Erfolg mit den Übungen!
Tipps gegen den Weihnachts-Sitz-Marathon