Division für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie der Universitätsklinik für Herzchirurgie, Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie
Landeskrankenhaus
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 53200
Fax: +43 (0) 5 7255 – 53227
Privatdozent Dr.Klaus Linni
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 53200
Fax: +43 (0) 5 7255 – 53227
Email: k.linni@salk.at
Das Programm der Vascular & Endovascular Surgery Workshops ist für alle chirurgisch und endovaskulär interessierten Studierenden geeignet. Dabei sind die erworbenen Erkenntnisse nicht nur speziell für die Gefäßchirurgie hilfreich, sondern auch für zahlreiche andere Fachrichtungen (Neurochirurgie, Plastische Chirurgie, Herzchirurgie, Allgemeinchirurgie usw.).
Wir bieten ein großes Spektrum an theoretischem Wissen, aber vor allem den Erwerb praktischer Fähigkeiten an. Dadurch kann ein idealer Grundstock für eine spätere Karriere in der Chirurgie gebildet werden. Die kleine Gruppengröße trägt dazu bei, dass viel Raum zum Üben besteht. Zusätzlich bieten die Workshops durch wissenschaftliche Projekte (retrospektive Studien, Case reports etc.) die Möglichkeit, erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten zu sammeln.
Die Veranstaltungen und Kurse finden verteilt im Zeitraum von Oktober 2022 bis Juni 2023 außerhalb der regulären Uni-Veranstaltungen statt, meist am Wochenende oder abends. Die kleine Gruppengröße erlaubt Flexibilität bei der Termingestaltung, sodass individuelle Terminabsprachen möglich sind.
Wer kann sich bewerben?
Die Workshops richten sich vor allem an Studierende des 3., 4. und 5. Studienjahres, die sich im Kurszeitraum in Salzburg aufhalten.
Wie viele Studierende können pro Jahr teilnehmen?
Damit eine qualitativ hochwertige Ausbildung stattfinden kann, ist die Teilnehmerzahl auf 3 Studierende begrenzt.
Wie kann ich mich bewerben?
Per Mail mit kurzem Motivationsschreiben und Lebenslauf an Dr. Julio Ellacuriaga San Martin (j.ellacuriaga-san-martin@salk.at) bis 31. September 2022.
Wie erfahre ich, ob ich für die Workshops angenommen wurde?
Unser Team entscheidet nach Einreichung den Unterlagen sorgfältig darüber, wer am besten für unser Programm geeignet ist. Alle Bewerberinnen und Bewerber bekommen bis zum 15.September 2022 über eine Zu- bzw. Absage Bescheid.
Im Kurszeitraum wird der Fortschritt in den einzelnen Bereichen dokumentiert. Wurden alle Bereiche absolviert, so gibt es am Ende ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.
Wir freuen uns über Euer Interesse und ein spannendes Jahr mit den Workshops!