2022 Wissenschaftspreise der Uniklinik für Innere Medizin II

Im Zuge des „Virtual Science Get Together“ (vSGT) der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) wurden auch heuer wieder zahlreiche aufstrebende WissenschaftlerInnen mit den Research and Innovation Awards (RIA) ausgezeichnet. Mit den Wissenschaftspreisen in Bronze, Silber und Gold wurden die Leistungen der ForscherInnen im vergangenen Jahr honoriert.

Mit besonderer Freude konnten sich heuer drei wissenschaftlich versierte MitarbeiterInnen der Universitätsklinik für Innere Medizin II (Kardiologie) den ersten Platz der RIA sichern: bereits zum zweiten Mal wurde Frau Dr. Vera Paar, BSc MSc mit dem Preis zur Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2022 ausgezeichnet; ihr Kollege Priv.-Doz. Dr. Moritz Mirna, PhD FESC erhielt ebenso die Auszeichnung zum Nachwuchsforscher des Jahres 2022. Ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Lichtenauer, MSc PhD toppte dies mit der Prämierung zum Wissenschaftler des Jahres 2022.

Vera Paar
© PMU/wildbild

Frau Dr. Vera Paar, BSc MSc hat kürzlich ihr Doktoratstudium im Bereich der molekularen Kardiologie, unter der Betreuung von Ao. Univ-Prof. Mag. Dr. Bernd Minnich, FRMS (AG Gefäßbiologie des FB Umwelt & Biodiversität der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NAWI) der Paris Lodron Universität (PLUS) und Assoc.-Prof. Dr. Lukas J. Motloch, MSc PhD (AG Kardiale Elektrophysiologie & Molekulare Kardiologie) mit Auszeichnung abgeschlossen. In ihren grundlagenwissenschaftlichen Projekten beschäftigt sie sich mit den molekularen Veränderungen im kardialen Gewebe bei unterschiedlichen kardiovaskulären Erkrankungen, wie der Aortenklappenstenose und der Hypertrophen Kardiomyopathie. Auch ihren künftigen Forschungsschwerpunkt legt sie auf Kalzium-assoziierte Ionenkanäle und die kardialen Mitochondrien.

Herr Priv.-Doz. Dr. Moritz Mirna, PhD, FESC von der Universitätsklinik für Innere Medizin II beschäftigte sich im Zuge seiner Dissertation intensiv mit der Myokarditis und der entzündungshemmenden Wirkung spezieller microRNAs (Abschluss 2021 mit ausgezeichnetem Erfolg). Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der inflammatorischen Herzerkrankungen, der Biomarkerdiagnostik und der interventionellen Kardiologie.

Ao. Prof. Dr. Michael Lichtenauer, MSc PhD und sein Team (AG Translationale Kardiovaskuläre Forschung) behandeln vor allem Biomarker zur Diagnose und Prognoseerstellung bei mehreren kardiovaskulären Erkrankungen, u.a. bei PatientInnen mit Aortenklappenstenose, die einen TAVI Eingriff erhielten oder bei PatientInnen nach Herzkreislaufstillstand und kardiopulmonaler Reanimation. Ein weiterer Bereich ist die Grundlagenforschung, insbesondere im Bereich von microRNAs.

Michael Lichtenauer
© PMU/wildbild

Mehr Informationen finden Sie unter den weiterführenden Links:

Wissenschaftsbericht der PMU 2022
PMU-Newsbeitrag RIA 2022
Social Media PMU
Social Media SALK
PLUS Nachwuchsforscherin des Jahres 2022
UNI-Nachrichten, Ausgabe Oktober 2022

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | © 2013-2024
Impressum Informationssicherheit Datenschutz AGB
Letzte Änderung: 18.04.2024
x schließen