Universitätsklinik für Pneumologie/ Lungenheilkunde
Landeskrankenhaus
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 26901
Fax: +43 (0) 5 7255 – 26995
Email: Lunge-Salzburg@salk.at
Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael Studnicka
Tel.: +43 (0) 5 7255 – 26900
Fax: +43 (0) 5 7255 – 26995
Email: m.studnicka@salk.at
Wir sind eine Station mit sechs Betten, davon zwei Einzelzimmer und zwei Zweibettzimmer. An und Zugehörige können je nach Verfügbarkeit eines Einzelzimmers, auch gerne bei uns übernachten. Jedes unserer modern gestalteten Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer.
Durch die Lungenpalliativstation lässt sich die Expertise der Lungenheilkunde mit der Expertise der Palliative Care so verbinden, dass auch in der letzten Lebensphase die bestmögliche Versorgung unserer Patient*innen mit weit fortgeschrittenen Lungenerkrankungen ermöglicht werden kann.
Video Lungenpalliativstation
ANSPRECHPARTNER
Oberärztin
Dr. Christiane Betke
E-Mail:c.betke@salk.at
Ärztliche Leitung Palliativstation
akad. Expertin Palliativcare
Bereichsverantwortliche Pflege
Andrea Sandmayer
LIEBE PALLIATIVPATIENT*INNEN
wir heißen Sie bei uns herzlich willkommen.
Das Wort „palliare“ heißt „mit einem Mantel umhüllen“. Genau darin sehen wir unsere Aufgabe. Wir möchten Sie gerne auf diesem Stück Ihres Lebens begleiten. Begleitung bedeutet für uns eine ganzheitliche Sicht auf all die Dinge, die Sie als Mensch ausmachen. So sind bei uns Ärzt*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Physiotherapeut- *innen, Sozialarbeiter*innen, Entlassungsmanager- *innen, Seelsorger*innen, Hospizbegleiter*innen darum bemüht, Ihr Wohlbefinden zu steigern und belastende Symptome wie Atemnot, Schmerzen und Übelkeit/Erbrechen zu lindern. Unser Ziel ist stets eine Entlassung nach Hause. Ist dies nicht möglich, bemühen wir uns eine gute Weiterversorgung für Sie zu finden. Während des Aufenthalts bei uns stehen Sie und Ihre An- und Zugehörigen im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Für Fragen stehen wir, das Palliativteam der Lungenabteilung, jederzeit gerne zur Verfügung
Download Information Infobroschüre
Patient*innen werden nach Voranmeldung aufgenommen. Die Zuweisung an unsere Station erfolgt durch Ihren behandelnden Arzt.
Wir nehmen die letzte Lebensphase als Teil des Lebens wahr. Unser höchstes Ziel ist es, Ihnen Behandlungsmaßnahmen anzubieten, welche belastende Symptome lindern. Es erfolgt keine Beschleunigung des Sterbeprozesses und keine künstliche Verlängerung des Lebens. Wir nehmen Abstand von lebensverlängernden Maßnahmen wie Reanimation, Intubation oder den Transfer auf eine Intensivstation
Uniklinikum Salzburg Campus LKH
Empfänger: Gemeinn. Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
IBAN: AT14 3400 0122 0441 7408
BIC: RZOOAT2L
Verwendungszweck: Spende: DSA10342 LUPA
Sie können Spenden an die Salzburger Landeskliniken von der Steuer absetzen. Wir müssen daher dem Finanzamt am Jahresende Ihre Spende mitteilen. Diese Mitteilung erfolgt verschlüsselt und automatisch. Dafür brauchen wir:
■ Ihren Vornamen und Familiennamen
■ Ihr Geburtsdatum
Geben Sie uns Ihr Geburtsdatum bekannt, stimmen Sie der automatischen Mitteilung zu. Tragen Sie bitte diese Daten bei der Überweisung ein. Sie können aber auch das Formular Online-Formular Spenderdaten ausfüllen. Sie müssen uns Ihre Daten nicht mitteilen. Dann kann das Finanzamt Ihre Spende aber nicht berücksichtigen. Sie können uns jederzeit mitteilen: Bitte meine Spende nicht an das Finanzamt weiterleiten!
Universitätsklinik für Pneumologie der PMU Palliativstation
Tel: +43 (0)5 7255-54666
E-Mail: palliativ-lunge@salk.at