Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Landeskrankenhaus
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Email: mkg@salk.at
Univ. Prof. DDr. Alexander Gaggl
Email: mkg@salk.at
In der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie können viele kleinere Eingriffe in örtlicher Betäubung (Lokal- bzw. Leitungsanästhesie) durchgeführt werden.
Alle diese operativen Eingriffe finden ambulant in einem Operationssaal statt (der Patient kann nach dem Eingriff in der Regel nach Hause gehen).
Entsprechend befindet sich dieser Operationssaal auch im Ambulanzbereich unserer Abteilung.
Folgende Eingriffe bieten wir an unserer Abteilung im oralchirurgischen OP an:
Die Dauer der Operationen ist von der Art des Eingriffes abhängig, aber es ist mindestens mit einer Gesamtdauer von 1 Stunde zu rechen.
Für eine Terminvergabe ist es notwendig, dass der Patient in die allgemeine Ambulanz zu einer Untersuchung kommt (Mo – Fr 07:30 – 11:00). Dort wird das weitere Procedere besprochen (organisatorischer Ablauf, Aufklärung über die Operation, Terminvereinbarung).
Bei minderjährigen oder besachwalteten Patienten muss an diesem Tag immer ein Erziehungsberechtigter oder der Sachwalter anwesend sein. Telefonische Anweisungen sind nicht möglich.
Für Routineeingriffe muss eine Überweisung von einem Zahnarzt vorliegen, in der eine genaue Diagnose und die gewünschte Therapie vermerkt sind, sowie eine Telefonnummer des Überweisers für Rückfragen.
Checkliste für oralchirurgische Operationen:
Bei etwaigen Fragen bitte wenden Sie sich an unser Ambulanz-Team.
Ihr Team der
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie