Selbsthilfe Salzburg

Die „Selbsthilfe Salzburg“ war 1988 der erste übergreifende, parteiungebundene und überkonfessionelle Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen in Österreich. Die „Selbsthilfe“ war zu dieser Zeit vielen Bürgern noch kein klarer Begriff, heute wird sie jedoch als wesentlicher Schritt der Betroffenen hin zur Eigenverantwortung angesehen. Selbsthilfe kann und will nicht die medizinische oder psychotherapeutische Behandlung ersetzen, aber sie kann sie wirkungsvoll ergänzen. Bei der täglichen Arbeit der Selbsthilfe gehen Fragen der Krankheitsbewältigung und soziale Fragen untrennbar Hand in Hand. Verstärkt wird diese Entwicklung durch den immer höher werdenden Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung.

Was leistet die Selbsthilfe Salzburg für Bürger, Betroffene und Angehörige?

  • Die Selbsthilfe Salzburg bietet laufend Informationen über bereits bestehende bzw. in Gründung befindliche Gruppen.
  • Die Selbsthilfe Salzburg begleitet Gruppen und helfen beim Aufbau neuer Gruppen
  • Die Selbsthilfe Salzburg verstehet sich als Servicestelle im Gesundheitsbereich

Europaweit hat die Selbsthilfe an Gewicht und Mitsprachemöglichkeit gewonnen. Nun sind die öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens und die politisch Verantwortlichen in Salzburg aufgerufen, die Arbeit der „Selbsthilfe Salzburg“ auch weiterhin zu unterstützen. Hierzu bedarf es der kontinuierlichen und aktiven Mitarbeit aller Beteiligten unter demokratischen Bedingungen.

Evidenzhaltung bzw. Weiterleitung von Kontaktaufnahmen:

Sollte die Gruppensprecherin einer Selbsthilfegruppe verhindert oder auf Urlaub sein, gibt die Selbsthilfe Salzburg gerne Auskunft über die nächste Kontaktmöglichkeit unter
Tel.: +05 0766-171800
Fax.: 05 0766-171804
Email: office@selbsthilfe-salzburg.at

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | © 2013-2024
Impressum Informationssicherheit Datenschutz AGB
Letzte Änderung: 23.03.2023
x schließen