Ambulanz für Stimm- und Sprechstörungen

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Wenn's weh tut!

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Ambulanz für Stimm- und Sprechstörungen
Standort
Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten
Spezialambulanz für Phoniatrie
Landeskrankenhaus Salzburg
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Gebäude H
Eingang H1
Über unsere Einrichtung

Die Spezialambulanz für Phoniatrie betreut Patientinnen und Patienten mit Störungen der Stimm- und Sprechfunktion. Häufig wird diese Ambulanz aufgrund von anhaltender Heiserkeit aufgesucht, welche verschieden Ursachen wie Stimmbandpolypen oder die generelle Fehlbelastung der Stimme haben kann.

Diagnostik und Behandlung erfolgen durch das ärztliche Personal sowie Logopädie-Team. Weites planen wir operative Eingriffe an Stimmbändern bzw. Kehlkopf (Phonochirurgie).

Geplante ambulante Behandlung:

Die Ambulanz können Sie mit einer Überweisung und vereinbartem Termin aufsuchen.

Bitte nehmen Sie folgende Unterlagen zu Ihrer geplanten Behandlung mit:

  • e-card (europäische Krankenversicherungskarte)
  • Bestätigung der Kostenübernahme für eine geplante Behandlung im EU-Ausland (E-112/S2 Formular)
  • Drittstaaten: Bestätigung der Kostenübernahme durch Ihre Versicherung
  • Lichtbildausweis
  • Ärztliche Überweisung
  • Allergie-, Diabetiker-, Implantat- oder Blutverdünnungsausweis
  • Medikamentennamenliste bzw. Verpackungen der Medikamente, die Sie einnehmen
  • Aktuelle Befunde und Röntgen-, MR- oder CT-Bilder
  • Adresse und Telefonnummer der von Ihnen gewünschten Vertrauensperson

Akute ambulante Behandlung:

Bitte nehmen Sie folgende Unterlagen zu Ihrer Behandlung mit:

  • e-card (europäische Krankenversicherungskarte)
  • Lichtbildausweis

Sie benötigen eine Überweisung Ihrer Hausärztin bzw. Ihres Hausärztin oder einer Fachärztin bzw. eines Facharztes für HNO-Krankheiten.

Bitte melden Sie sich am Ambulanzschalter an. Dort fragen wir Sie nach dem Namen Ihrer Hausärztin bzw. Ihres Hausarztes oder Ihrer HNO-Ärztin bzw. Ihres HNO-Arztes sowie nach Befunden, die Sie mitgebracht haben, bzw. die wir noch anfordern müssen.

Bitte geben Sie Ihren Patientinnen und Patienten eine aktuelle Medikamenten-Liste und relevante medizinische Vorbefunde oder Röntgenbilder (CD, digitaler Zugang) mit.