1450
Wenn's weh tut!

Klinische Abteilung für pädiatrische Kardiologie
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Gebäude E
Eingang 1
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde
Klinische Abteilung für pädiatrische Kardiologie
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Gebäude E
Eingang 1
In der Kinderherzambulanz betreuen wir vor allem Patientinnen und Patienten mit angeborenen Herzfehlbildungen, was eine relativ häufige Erkrankung bei Neugeborenen darstellt. Falls schon vor der Geburt ein Herzfehler diagnostiziert wird, nimmt unsere Pränatal-Abteilung schon zu diesem Zeitpunkt Kontakt mit uns auf. Wir informieren die Familien frühzeitig über die Betreuung nach der Geburt.
Zudem behandeln wir auch Kinder und Jugendliche mit Rhythmusstörungen und erworbenen Herzerkrankungen.
Geplante ambulante Behandlung:
Die Ambulanz können Sie mit einer Überweisung und vereinbartem Termin aufsuchen.
Bitte nehmen Sie folgende Unterlagen zu Ihrer geplanten Behandlung mit:
- e-card (europäische Krankenversicherungskarte)
- Bestätigung der Kostenübernahme für eine geplante Behandlung im EU-Ausland (E-112/S2 Formular)
- Drittstaaten: Bestätigung der Kostenübernahme durch Ihre Versicherung
- Lichtbildausweis
- Ärztliche Überweisung
- Allergie-, Diabetiker-, Implantat- oder Blutverdünnungsausweis
- Medikamentennamenliste bzw. Verpackungen der Medikamente, die Sie einnehmen
- Aktuelle Befunde und Röntgen-, MR- oder CT-Bilder
- Adresse und Telefonnummer der von Ihnen gewünschten Vertrauensperson
Akute ambulante Behandlung:
Bitte nehmen Sie folgende Unterlagen zu Ihrer Behandlung mit:
- e-card (europäische Krankenversicherungskarte)
- Lichtbildausweis
Ambulanzzeiten:
Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: zusätzlich 14 - 16 Uhr
Ihr Besuch bei uns:
- In der Kinderherzambulanz dauern die Termine in der Regel 30 Minuten. Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind bereits 10 Minuten vor dem geplanten Termin.
- Die Fragestellung an unsere Spezialambulanz sollte in der Überweisung stehen.
- Bitte schicken Sie bei der Terminvereinbarung alle Vorbefunde an sekretariat-kinderklinik@salk.at.
- Beim Termin erheben wir zuerst die Vorgeschichte, dann folgen eine körperliche Untersuchung, EKG und Herzultraschall.
- Falls notwendig können wir auch Langzeit-Untersuchungen wie 24-Stunden-EKG oder 24-Stunden-Blutdruckmessung durchführen.
- Termine für ein Belastungs-EKG müssen wir separat vereinbaren.
- In Zusammenarbeit mit unserer Radiologie ist auch eine Magnetresonanzuntersuchung des Herzens möglich.
- Nach der Diagnose informieren wir die Eltern ausführlich über den Befund und das weitere geplante Vorgehen.
Wenn eine OP notwendig ist:
- Falls eine Operation oder ein Herzkatheter-Eingriff erforderlich sind, arbeiten wir vor allem sehr eng mit dem Kinderherzzentrum Linz zusammen.
- Die stationäre Betreuung vor und nach einem Eingriff ist an unseren allgemeinen Stationen oder an unserer Kinderintensivstation und Neonatologie möglich.
- Bitte führen Sie in der Überweisung alle relevanten Befunde auf und definieren Sie eine klare Fragestellung.
- Bitte geben Sie den Eltern zur telefonischen Terminvereinbarung alle Befunde mit.
- Wir vergeben die Termine nach Priorität.
- In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte direkt, damit wir längere Wartezeiten vermeiden.
- In akuten Fällen ist 24/7 eine Vorstellung in unserer Notaufnahme möglich.