1450
Wenn's weh tut!

Allgemeine Lungenambulanz
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Gebäude D
Eingang 7
Ebene Erdgeschoß
Universitätsklinik für Pneumologie/ Lungenheilkunde
Allgemeine Lungenambulanz
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Gebäude D
Eingang 7
Ebene Erdgeschoß
E-Mail: Ambulanz-Lunge@salk.at
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 8 - 12 Uhr
Unsere Allgemeine Lungenambulanz ist ein spezialisiertes Zentrum für Diagnostik, Behandlung und Prävention von Atemwegserkrankungen.
Ziel ist es, Ihnen durch fachliche Expertise und einfühlsame Betreuung bestmöglich zu helfen.
- die Diagnose und Therapie von Asthma, COPD, Lungenentzündung und anderen Lungenerkrankungen allergologische Untersuchungen
- Lungenfunktionsprüfungen wie Spirometrie
- moderne bildgebende Verfahren wie Röntgen oder CT zur genauen Beurteilung Ihrer Lungenfunktion
Geplante ambulante Behandlung:
Die Ambulanz können Sie mit einer Überweisung und vereinbartem Termin aufsuchen.
Bitte nehmen Sie folgende Unterlagen zu Ihrer geplanten Behandlung mit:
- e-card (europäische Krankenversicherungskarte)
- Bestätigung der Kostenübernahme für eine geplante Behandlung im EU-Ausland (E-112/S2 Formular)
- Drittstaaten: Bestätigung der Kostenübernahme durch Ihre Versicherung
- Lichtbildausweis
- Ärztliche Überweisung
- Allergie-, Diabetiker-, Implantat- oder Blutverdünnungsausweis
- Medikamentennamenliste bzw. Verpackungen der Medikamente, die Sie einnehmen
- Aktuelle Befunde und Röntgen-, MR- oder CT-Bilder
- Adresse und Telefonnummer der von Ihnen gewünschten Vertrauensperson
Akute ambulante Behandlung:
Bitte nehmen Sie folgende Unterlagen zu Ihrer Behandlung mit:
- e-card (europäische Krankenversicherungskarte)
- Lichtbildausweis
Termin und Überweisung
- Wir sind eine Terminambulanz. Das heißt: Bitte kommen Sie nur, wenn Sie einen Termin haben.
- Wenn Sie einen Termin vereinbaren wollen, brauchen Sie zuvor eine Überweisung.
- Schreiben Sie eine E-Mail an Ambulanz-Lunge@salk.at mit folgenden Informationen:
- Kopie/Foto der Überweisung der Fachärztin bzw. des Facharztes
- Ihre Telefonnummer zum Rückruf
- Mitteilung wann und wo ein Thorax-CT gemacht wurde
- oder bringen Sie die Überweisung in unserer Ambulanz vorbei
- Unser Ambulanzteam meldet sich nach Rücksprache mit der zuständigen Ärztin bzw. dem zuständigen Arzt zur Terminvereinbarung bei Ihnen.
Bitte beachten Sie:
- Wir betreuen Personen ab 18 Jahren.
- Bei akuten Beschwerden rufen Sie bitte das Gesundheitstelefon 1450 oder den Notruf 144.
Patientenaufnahme
- Die Aufnahme in der Allgemeinen Lungen-Ambulanz erfolgt Montag bis Donnerstag.
- Im Erstgespräch besprechen wird Ihre Beschwerden, Krankengeschichte und frühere Behandlungen.
- Je nach Bedarf führen wir Tests wie Lungenfunktionsprüfungen und bildgebende Verfahren durch.
- Unsere Fachkräfte erklären jeden Schritt und beantworten Ihre Fragen.
- Ärztinnen und Ärzte erläutern die Untersuchungsergebnisse und erstellen einen Behandlungsplan, bei dem Sie aktiv mitentscheiden.
- Wir bieten Ihnen Kontrolltermine an, um den Verlauf zu überwachen.
- Termine können nur Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin oder Pneumologie anfordern.
- Bitte senden Sie die Überweisung inkl. der Telefonnummer der Patientin bzw. des Patienten an Ambulanz-Lunge@salk.at
- Unser Ambulanzteam meldet sich nach Rücksprache mit den zuständigen Ärzten zur Terminvereinbarung direkt bei der Patientin bzw. beim Patienten.
- Die Patientin bzw. der Patient kann sich mit der Überweisung auch direkt beim Ambulanzteam melden - siehe Patienteninformationen.