Lungen-Ambulanz

1450

Wenn's weh tut!

400
Lungen-Ambulanz
Standort
Universitätsklinik für Pneumologie/ Lungenheilkunde
Allgemeine Lungenambulanz
Landeskrankenhaus Salzburg
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Gebäude D
Eingang 7
Ebene Erdgeschoß
Über unsere Einrichtung

Unsere Allgemeine Lungenambulanz ist ein spezialisiertes Zentrum für Diagnostik, Behandlung und Prävention von Atemwegserkrankungen.

Ziel ist es, Ihnen durch fachliche Expertise und einfühlsame Betreuung bestmöglich zu helfen.

Unsere Dienstleistungen umfassen:
  • die Diagnose und Therapie von Asthma, COPD, Lungenentzündung und anderen Lungenerkrankungen allergologische Untersuchungen
  • Lungenfunktionsprüfungen wie Spirometrie
  • moderne bildgebende Verfahren wie Röntgen oder CT zur genauen Beurteilung Ihrer Lungenfunktion 

Geplante ambulante Behandlung:

Die Ambulanz können Sie mit einer Überweisung und vereinbartem Termin aufsuchen.

Bitte nehmen Sie folgende Unterlagen zu Ihrer geplanten Behandlung mit:

  • e-card (europäische Krankenversicherungskarte)
  • Bestätigung der Kostenübernahme für eine geplante Behandlung im EU-Ausland (E-112/S2 Formular)
  • Drittstaaten: Bestätigung der Kostenübernahme durch Ihre Versicherung
  • Lichtbildausweis
  • Ärztliche Überweisung
  • Allergie-, Diabetiker-, Implantat- oder Blutverdünnungsausweis
  • Medikamentennamenliste bzw. Verpackungen der Medikamente, die Sie einnehmen
  • Aktuelle Befunde und Röntgen-, MR- oder CT-Bilder
  • Adresse und Telefonnummer der von Ihnen gewünschten Vertrauensperson

Akute ambulante Behandlung:

Bitte nehmen Sie folgende Unterlagen zu Ihrer Behandlung mit:

  • e-card (europäische Krankenversicherungskarte)
  • Lichtbildausweis

Termin und Überweisung

  • Wir sind eine Terminambulanz. Das heißt: Bitte kommen Sie nur, wenn Sie einen Termin haben.
  • Wenn Sie einen Termin vereinbaren wollen, brauchen Sie zuvor eine Überweisung.
  • Schreiben Sie eine E-Mail an Ambulanz-Lunge@salk.at mit folgenden Informationen:
    • Kopie/Foto der Überweisung der Fachärztin bzw. des Facharztes
    • Ihre Telefonnummer zum Rückruf
    • Mitteilung wann und wo ein Thorax-CT gemacht wurde
  • oder bringen Sie die Überweisung in unserer Ambulanz vorbei
  • Unser Ambulanzteam meldet sich nach Rücksprache mit der zuständigen Ärztin bzw. dem zuständigen Arzt zur Terminvereinbarung bei Ihnen.

Bitte beachten Sie:

  • Wir betreuen Personen ab 18 Jahren.
  • Bei akuten Beschwerden rufen Sie bitte das Gesundheitstelefon 1450 oder den Notruf 144.

Patientenaufnahme

  • Die Aufnahme in der Allgemeinen Lungen-Ambulanz erfolgt Montag bis Donnerstag.
  • Im Erstgespräch besprechen wird Ihre Beschwerden, Krankengeschichte und frühere Behandlungen.
  • Je nach Bedarf führen wir Tests wie Lungenfunktionsprüfungen und bildgebende Verfahren durch.
  • Unsere Fachkräfte erklären jeden Schritt und beantworten Ihre Fragen.
  • Ärztinnen und Ärzte erläutern die Untersuchungsergebnisse und erstellen einen Behandlungsplan, bei dem Sie aktiv mitentscheiden.
  • Wir bieten Ihnen Kontrolltermine an, um den Verlauf zu überwachen.

  • Termine können nur Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin oder Pneumologie anfordern.
  • Bitte senden Sie die Überweisung inkl. der Telefonnummer der Patientin bzw. des Patienten an Ambulanz-Lunge@salk.at
  • Unser Ambulanzteam meldet sich nach Rücksprache mit den zuständigen Ärzten zur Terminvereinbarung direkt bei der Patientin bzw. beim Patienten.
  • Die Patientin bzw. der Patient kann sich mit der Überweisung auch direkt beim Ambulanzteam melden - siehe Patienteninformationen.