Neuropathologie

Die Neuropathologie beschäftigt sich insbesondere mit Erkrankungen des Gehirns, des peripheren Nervensystems und der Muskulatur. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Diagnostik von Hirntumoren. In Zusammenarbeit mit der Neurochirurgie wird Gewebe, das im Rahmen neurochirurgischer Operationen entnommen wird neuropathologisch aufgearbeitet.

Als Besonderheit der Neuropathologie kann es bei besonders kritischen Operationen am Gehirn erforderlich sein, dass der Neuropathologe im Operationssaal vor Ort anwesend ist und hier innerhalb weniger Minuten eine erste Einschätzung zum Tumor trifft.

Ferner werden Schnellschnitt-Begutachtungen mittels Teleneuropathologie durchgeführt, so dass auch größere räumliche Entfernungen überwunden werden können und eine zügige Einschätzung möglich ist.

Nach Abschluss der Operation wird das Hirntumor-Material im Institut aufgearbeitet und mittels zahlreicher immunhistochemischer Untersuchungen charakterisiert. Ferner erfolgt eine umfangreiche molekulare Charakterisierung, da zahlrieche Hirntumoren bestimmte genetische Signaturen aufweisen.

Dies ist auch ein Schwerpunkt der neuropathologischen Forschung: Die Identifikation molekularer Muster, die die unterschiedlichen Tumoren kennzeichnen, die eine Prognoseeinschätzung ermöglichen und die therapierbare Mechanismen aufzeigen im Kampf gegen Tumoren des Gehirns.

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | © 2013-2025
Impressum Informationssicherheit Datenschutz AGB
Letzte Änderung: 07.10.2024
x schließen